Barnim / Uckermark in Mark Brandenburg

Reisezeit: August 2003  |  von Anke Schlingemann

Erlebnispark Luftfahrt & Technik in Finowfurt

Ein dezenter Hinweis in unserem Brandenburg-Führer gab den Anlass zu einem kleinen Abstecher zum Militärflughafen in Finowfurt. Vom Erlebnispark Luftfahrt & Technik in Finowfurt werden wir äußerst positiv überrascht. Auf einem Teil des ehemaligen Militärflugplatzes Finow werden in typisch märkischer Landschaft zahlreiche Ausstellungsstücke aus dem Bereich ziviler und militärischer Luftfahrtgeschichte gezeigt. Die Sowjets hatten den Militärflugplatz 1945 übernommen und sind erst 1993 wieder abgezogen. Insbesondere die als "Shelter" bezeichneten Flugzeug-Bunker erinnern noch an die sowjetische Vergangenheit.

Die als "Erlebnispark" richtig bezeichnete Anlage hat ein Menge zu bieten. Beispielsweise ist ein altes Interflug-Passagierflugzeug begehbar. Wir nehmen im Cockpit Platz und üben uns als (Möchte-gern-)Piloten. Auf dem Ausstellungsgelände gibt es ca. 25 Originalflugzeuge aus der Zeit von 1945 bis 1985, eine umfangreiche Technik- und Waffensammlung, Triebwerke, Raketen, Flaks sowie technische Ausrüstung und Simulatoren.

Interessant ist ebenfalls die Sammlung historischer Feuerwehrtechnik von 1950 - 1990 die im "Fire-Shelter" zu besichtigen ist. Und für Autoliebhaber ist auch gesorgt: im sogenannten "Autoshelter" befinden sich einige Fahrzeuge aus der Zeit von 1942 - 1960.

Ein ganz besonderes Erlebnis wird Jugendlichen geboten, denn für selbige gibt es auf dem Gelände ein Ferienlager.

Shelter

Shelter

Weitere Infos zum Erlebnispark Luftfahrt & Technik in Finowfurt: www.erlebnispark-luftfahrt-finowfurt.de

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Erlebnispark Luftfahrt & Technik in Finowfurt

Oldtimer-Ausflug im August 2003 in die Uckermark. Ausflugziele: Erlebnispark Luftfahrt & Technik in Finow - Schiffshebewerk in Niederfinow - Kloster Chorin
Aufbruch: 27.08.2003
Dauer: 1 Tag
Heimkehr: 27.08.2003

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.