Frankfurt (Oder) - Slubice – Kloster Neuzelle

Reisezeit: Oktober 2004  |  von Anke Schlingemann

Kloster Neuzelle

Einem Tipp unseres Reiseführers folgend fahren wir nach Neuzelle (ca. 30 km von Frankfurt/Oder entfernt) zum Zisterzienser-Kloster. Ein Volltreffer! Die prunkvolle Stiftskirche aus dem 18. Jh. im Stil des märkischen Barocks mit 75 m hohem Glockenturm ist schon aus der Ferne beeindruckend. Der prachtvolle Innenraum der Marienkirche ist atemberaubend schön und erinnert uns an die bayrische Wieskirche in der Nähe von München. Zwölf herrliche Altäre, wunderbare Stuckarbeiten und Gemälde zieren den Innenraum.

Kloster Neuzelle

Die Klosteranlage ist insgesamt noch gut erhalten und wurde bzw. wird stellenweise immer noch restauriert. Die Klausur mit 4 Kreuzgängen ist fast vollständig erhalten und (gegen Eintrittsgeld) zu besichtigen. Wir kaufen statt dessen eine Flasche Honig Met und besichtigen die Außenanlagen, die noch nicht restauriert wurden. Besonders schön angelegt ist der Klostergarten.

Direkt am Kloster liegt der schöne Backsteinbau der Klosterbrauerei Neuzelle, in der seit 1589 das Schwarzbier "Klosterbräu" hergestellt wird.

Kloster-Brauerei

Kloster-Brauerei

Im Brauerei-Shop sind wir von der Biervielfalt ganz begeistert und können es nicht lassen eine kleine Bier-Selektion u.a. "Schwarzer Abt", "Anti Aging Bier", "Schwarzes Elixier", "Himmelspforte" und "Mönchspils" zu erstehen.

Nun steuern wir noch unser letztes Ziel an: Eisenhüttenstadt, ca. 9 km von Neuzelle entfernt. Zunächst folgen wir der Ausschilderung zum "historischen Viertel". Enge Gassen und einige alte Häuser lassen mit etwas Mühe historischen Charme aufkommen. Das Zentrum der "Reißbrettstadt" erkunden wir nur vom Auto aus. 1950 wurde die damals als Stalinstadt bekannte Stadt planmäßig angelegt. Am Reißbrett entworfen entstanden Wohnsiedlungen für Arbeiter. Wir fahren durch die Karl-Marx-, Friedrich-Engels- und Diehlower Straße, die heute unter Denkmalschutz stehen. Insgeheim können wir nur sagen: "Schön ist anders" und beendeten mit diesem Eindruck unseren heutigen Ausflug.