Thüringen - Vom Bauhaus zurück in die Hallstatt-Zeit

Reisezeit: April 2009  |  von Herbert S.

Eisenach - die Stadt

Erste Station nach unserm vorzüglichen Mittagsmahl auf der Wartburg ist das Bachhaus. Vor dem alten Gebäude am Frauenplan steht ein monumentales Bachdenkmal.

Bachdenkmal

Das alte Gebäude ist vollständig restauriert und mit dem modernen Anbau verbunden.

Die Ausstellung zeigt u.a. eine Musikinstrumentensammlung. Für uns bislang völlig unbekannt:

eine Porchette - 'Taschengeige'

ein Klangerzeuger aus verschieden großen Kegelstümpfen

ein Serpent

und eine Trompetengeige (leider kein Foto)
Die Sammlung des Haushalts von Johann Sebastian Bach zeigt sowohl das Schlafgemach

Bettkasten

als auch die Kompositionsstube

Sekretär mit Pfeife und Fünfzack

Fünfzack zum Ziehen von Notenlinien mit Tusche

Im schönen kleinen Garten hinter dem Haus warten wir bis im Instrumentensaal der Musikvortrag beginnt, bei dem die Museumspädagogen live auf historischen Tasteninstrumenten (Orgel, Cembalo, Spinett) aus der Zeit Johann Sebastian Bachs musizieren und biografische Details aus Bachs Leben vorstellen.

Gartenseite

Das Lutherhaus können wir ebenso wie das eben vorgestellte Bachhaus mit unserer Bauhauscard besichtigten. Auch wenn ihm nicht unser spezielles Interersse gilt, machen wir trotzdem einen kurzen Besuch.

Lutherhaus mit altem Klassenzimmer

Die Stadt bietet noch eine Reihe schöner Plätze für einen kleinen Stadtrundgang. So etwa

der Marktplatz

oder den Karlsplatz mit dem Lutherdenkmal.

Lutherdenkmal

Karlsplatz

Unser spezielles Interesse gilt natürlich wieder der auch hier vertretenen Jugendstilarchitektur.

Jugendstil in Eisenach

Bei diesem herrlichen Wetter wollen wir noch nicht direkt zurück nach Erfurt, sondern machen noch einen kleinen Abstecher zur Creuzburg mit der alten Brücke über die Werra.

Creuzburg

Auf der Burg selbst wird gerade alles geschlossen, so dass wir nur eine kurze Stippvisite abhalten können. Es ist jedoch langsam auch Zeit für die Heimreise, die wir über Landstrassen bewältigen.