Die kleine Sauerkrauttour

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Kurt Kadletz

Das Ende? ... ein paar Gedanken zum Schluss

Tja,
wir sind wieder zu Hause,
das Boot ist geputzt und steht bereit für neue Taten, ... die mangels freier Zeit noch eine Weile warten müssen.
Ein paar Tage sind wir früher heimgekommen, als gedacht ....
aber mal so gesagt,
man kann es ein paar Tage auch bei Regenwetter und kühleren Temperaturen auf unserem Boot aushalten, wenn diese Situation nicht am Ende einer Reise auftritt, wenn das Ende der Schlechtwetterperiode in Sicht und Besserung vorhergesagt ist.
Aber das Ende der Schlechtwetterperiode wäre mit dem Ende unseres Urlaubs zusammengefallen.
Unser Boot ist einfach zu klein, um darauf mehr als ein paar Tage bei Regen und kühlen Temperaturen auszuharren. Wenn mal alles, was man in die Hand nimmt, feucht und klamm erscheint, hört der Spaß auf.
Im übrigen hatten wir zum Glück einen Heizlüfter dabei, der uns wertvolle Dienste leistete.

Aber die Tour war interessant.
Wir hatten Gelegenheit, uns ein paar Sehenswürdigkeiten anzusehen, die die meisten japanischen Touristen von Deutschland kennen, nur wir Deutschen nicht
Man kennt das Kolosseum und Olympia, aber das deutsche Eck oder das Niederwalddenkmal???
Zumindest wir können jetzt in der Beziehung mitreden
Auch ist es immer wieder faszinierend, wenn man die französischen Kanäle fährt. Es ist erstaunlich, wie diese Bauwerke zustande kamen, vor allem, wenn man sich vor Augen führt, unter welchen Umständen die gebaut wurden.
Technik die begeistert, unkaputtbar

Etwas Statistik:
die Werte sind gerundet, auf einen km mehr oder weniger kommt es mir nicht an,

Rhein 300 km/2 Schleusen
Mosel 200 km/10 Schleusen
Saar 100 km/10 Schleusen
Saarkanal 77 km/31 Schleusen
Rhein-Marne-Kanal 85 km/34 Schleusen

macht zusammen rund 760 km und 87 Schleusen

Wie gehts weiter?
Wir werden diese Tour bestimmt so schnell nicht mehr machen, denn es gibt noch so viele Reviere, die wir noch nicht kennen.
Auch ist unser Boot für einen mehrwöchigen Aufenthalt in Mittel-/Nordeuropa einfach zu klein. Ein paar Meter mehr Boot (in der Länge und einen Meter mehr in der Breite) dürfens da doch sein.
(Unser Boot ist halt je nach Messung nur 6,85 m lang und 2,41 m breit)

Vielleicht gehts nächstes Jahr wieder nach Kroatien ... oder in die Lagunen von Venedig?
Wir waren da zwar schon etliche Male, aber dass wir HR oder die Lagunen "kennen" kann man bestimmt nicht behaupten.

Oder doch die Fortsetzung unserer diesjährigen Tour von Koblenz bis an die Nordsee? Dann wären wir in Etappen einmal quer durch Europa gefahren, vom Mittelmeer bis zur Nordsee
Oder vielleicht doch Schweden ... oder den Ärmelkanal und London ...
Das ist eben der Vorteil eines relativ "kleinen" Bootes, man kann es auf den Trailer packen und ab gehts ....
Schaun mer mal ....

© Kurt Kadletz, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Das Ende? ... ein paar Gedanken zum Schluss

Nachdem wir unsere Sommerurlaube die letzten zwei Jahre in kroatischen Gewässern verbrachten, war es wieder mal an der Zeit, etwas anderes zu unternehmen. Aber, wohin? Zunächst kam ich auf die Idee, den Rhein komplett runter zu fahren, bis zur Nordsee. Die Idee an sich war nicht schlecht, aber wenn man schon in Holland ist, dann sollte man auch weiter, ... und dafür war die Zeit einfach zu knapp. Wir entschieden uns deshalb für eine Alternative, der Kleinen Sauerkrauttour.
Aufbruch: 31.07.2010
Heimkehr: 20.08.2010

Kurt Kadletz berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.