Die kleine Sauerkrauttour

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Kurt Kadletz

Unser Kühlschrank ...

... schien zunächst nur abzutauen.
Aber er taute ziemlich lange ab, da stimmte was nicht!
Ausgerechnet jetzt musste das passieren, wo wir doch am Samstag noch in Konz im Kaufland unsere Vorräte aufgefrischt hatten. Der Kühlschrank war randvoll!
Also zuerst nach der Sicherung gesehen. Die war in Ordnung. Was nun? An einem Kühlschrank geht doch nichts kaputt, der geht entweder in der Garantie kaputt oder er läuft hundert Jahre. Und die Garantie war vorbei.
Also nächstes Teil, der Thermostat und der Schalter. Beide ausgebaut, den Schalter überbrückt, aber der Kühlschrank lief immer noch nicht.
Dann musste es was größeres sein, aber was? Mehr aus purer Verzweiflung heraus als aus echter Hoffnung machte ich mich daran, das Kühlaggregat frei zu legen. Das ist aber in einem so verbauten Teil wie unserem Boot, gar nicht so leicht. Da ist jeder Zentimeter ausgenutzt und entsprechend schwierig kommt man da ran.
Und tatsächlich, der Fehler war gleich gefunden! Ein Anschlusskabel hatte sich gelöst! Ein simpler Stecker hatte sich gelockert!
Den Stecker wieder zugebogen und befestigt, war dann noch relativ einfach. Ich brauchte nur einen Spiegel dazu und viel Geduld.

Da ist er ....

Da ist er ....

... nur noch rankommen ....

... nur noch rankommen ....

... und einstöpseln

... und einstöpseln

Und so siehts in etwa eingeräumt aus

Und so siehts in etwa eingeräumt aus

© Kurt Kadletz, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Unser Kühlschrank ...

Nachdem wir unsere Sommerurlaube die letzten zwei Jahre in kroatischen Gewässern verbrachten, war es wieder mal an der Zeit, etwas anderes zu unternehmen. Aber, wohin? Zunächst kam ich auf die Idee, den Rhein komplett runter zu fahren, bis zur Nordsee. Die Idee an sich war nicht schlecht, aber wenn man schon in Holland ist, dann sollte man auch weiter, ... und dafür war die Zeit einfach zu knapp. Wir entschieden uns deshalb für eine Alternative, der Kleinen Sauerkrauttour.
Aufbruch: 31.07.2010
Heimkehr: 20.08.2010

Kurt Kadletz berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.