Ostern im Frankenland

Reisezeit: April 2010  |  von Herbert S.

Bad Mergentheim

Die Kurstadt Bad Mergentheim selbst bietet für uns nicht allzu viel. Doch unser eigentliches Ziel ist auch das Deutschordensmuseum.

ein im Prinzip besseren Überblick über den Gesamtkomplex bietendes Foto ist auf der o.a. Webseite zu sehen.

Innerer Schloßhof

Innerer Schloßhof

mit integrierter Schloßkirchenfassade

mit integrierter Schloßkirchenfassade

Auch wenn es nichts mit dem Deutschorden zu tun hat, führt uns unser Besichtigungsrundgang zunächst in eine Puppenstubensammlung der letzten beiden Jahrhunderte.

Ein Modell veranschaulicht die dominante Stellung des Deutschordenskomplexes im Städtchen.

Stadtmodell im Bereich der Ausstellung 'Stadtgeschichte'

Stadtmodell im Bereich der Ausstellung 'Stadtgeschichte'

Kapitelsaal als zentraler Raum der 'fürstlichen Räume'

Kapitelsaal als zentraler Raum der 'fürstlichen Räume'

Schloßkirche

Schloßkirche

Architektonisch interessant sind die beiden Wendeltreppenaufgänge

© Herbert S., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Bad Mergentheim

Schon seit fast 30 Jahren sind wir jedes Jahr für ein paar Tage in Sommerhausen, nicht nur um unseren geliebten Frankenwein zu holen. Bisher haben wir meist bei Freunden und Bekannten und Freunden von Freunden gewohnt. Diesmal wollen wir ein ein kleines Häuschen belegen, das ich im Internet gefunden habe.
Aufbruch: 01.04.2010
Heimkehr: 08.04.2010

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.