Auf der Mosel nach Frankreich

Reisezeit: August 2008  |  von Michael Kaufmann

Ein Reisebericht von einem Bootstörn mit unserer Julia nach Metz.

1. Tag Winningen nach Traben-Trarbach

Es ist Samstag, der 9. August 2008, 08.45 Uhr. Der Betriebsstundenzähler zeigt 1366,5 und unsere Tour nach Frankreich hat begonnen. Wir verlassen unseren Heimathafen Marina Winningen und die Mosel fließt uns unberührt entgegen. Gemütlich fahren wir durch strahlenden Sonnenschein und merken so langsam wie Stress und Hetz von uns abfallen. Vor uns liegen 14 Tage Urlaub. Ein Urlaub der mit einem freundlichen Schleusenmeister
beginnt muss einfach schön werden - wir fahren in eine geöffnete
Schleusenkammer bei Lehmen. Es passt einfach alles! In
Verdrängerfahrt haben wir ganz gemütlich innerhalb von 4 Stunden bereits 40 Kilometer und 3 Schleusen zurückgelegt. Der Entschluss heute bis Traben-Trarbach durchzufahren und die Nacht an der ruhigen und gepflegten Steganlage der Firma Boote Polch zu verbringen fällt uns leicht.