555 Stunden mit dem Boot auf Tour

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Michael Kaufmann

21. Tag Saargemünd nach Merzig

Mittwoch 18. August 2010. Als wir unseren Liegeplatz in Saargemünd verlassen ist es 09.45 Uhr und der Betriebsstundenzähler zeigt 1.794,4. Der feine Sprühregen, welcher uns über die gesamte Fahrt im Saarkanal begleitet, macht uns wenig aus.

Gemütlich nehmen wir die restlichen Schleusen im Saarkanal und ich bin froh, dass ich mit Einfahrt in die Saar, endlich - meine Geschwindigkeit auf 16 km erhöhen kann.

Unsere Julia ist bedingt durch ihre Bauart nicht für das niedrige Tempo in den Kanälen geeignet.

Wir kommen gut vorwärts und laufen um 15.45 Uhr in der Marina Merzig ein und machen am Gästesteg fest. Nach 12 Tagen machen wir wieder an einem Steg in Deutschland fest!

Der Hafenmeister lässt uns nochmal umlegen und in einer anderen Box festmachen. Über das wieso und warum mögen sich die Götter streiten?

Nachdem wir uns Landfein gemacht haben, gehen wir mit unserem Dackel Racker in das nahe gelegene Brauhaus. Ich vertilge ein 500 Gramm XXL-Schnitzel und mein Dackel Racker unterstützt mich dabei. Leicht beschwipst, begeben sich mein Engelchen und ich an Bord, bevor wir am nächsten Morgen erst um 08.30 unsere Kojen verlassen.

© Michael Kaufmann, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 21. Tag Saargemünd nach Merzig

Wir mussten einfach raus, eine unsagbare Leere hat uns nach dem plötzlichen Tod unseres ältesten Sohnes umgeben. Auf unserer Julia suchten wir Kraft und Entspannung.
Aufbruch: 28.07.2010
Heimkehr: 21.08.2010
Luxemburg
Frankreich

Michael Kaufmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.