555 Stunden mit dem Boot auf Tour

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Michael Kaufmann

2. Tag Senheim nach Traben-Trarbach

Samstag 31. Juli 2010. Wir können uns an diesem Tag sehr viel Zeit lassen, da unser heutiges Etappenziel Traben-Trarbach nicht weit entfernt ist. So tuckern wir um 10.45 Uhr bei Betriebsstundenstand 1.742,3 Mosel aufwärts.

Die Temperaturen sind angenehm erfrischend und der Himmel ist stark bewölkt, zeigt aber hin und wieder einige blaue Stellen, allerdings ist von der Sonne nicht all zu viel zu sehen.

Vor uns ist die Großschleuse St. Aldegund, die Ampel zeigt grün zum einfahren, und ich fahre zu dicht im Schraubenwasser eines Güterschiffes. Wir versuchen unsere Julia Steuerbord am Ende der Schleusenkammer zu belegen.

Das Manöver schlägt fehl und es folgt eine Reihe von einigen mehr oder weniger kontrollierten Fahrmanövern, geschmückt mit Drehungen um die eigene Achse, jedoch ohne die Schleusenwand zu berühren. Nach einigen abfälligen Bemerkungen des Schleusenwärters, können wir unsere Julia ohne Schaden an Steuerbord belegen.

Um 14.45 Uhr laufen wir bei Hanne Polch im Hafen Traben-Trarbach ein.

© Michael Kaufmann, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 2. Tag Senheim nach Traben-Trarbach

Wir mussten einfach raus, eine unsagbare Leere hat uns nach dem plötzlichen Tod unseres ältesten Sohnes umgeben. Auf unserer Julia suchten wir Kraft und Entspannung.
Aufbruch: 28.07.2010
Heimkehr: 21.08.2010
Luxemburg
Frankreich

Michael Kaufmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.