Bootstörn auf der Mosel

Reisezeit: August / September 2009  |  von Michael Kaufmann

Rückblick: Neumagen Drohn

Dienstag, 8. September 2009, 1623 Betriebsstunden

Es ist ein Nebel, dass man die Hand vor Augen kaum sehen kann.

Zwei große 15 Meter Yachten unter englischer Flagge haben es trotz des dichten Nebels richtig eilig an die Tankstelle zu kommen. Ich Frage mich warum diese Hektik? Beide Schiffe sind ohne Radar und können eh nicht auslaufen.

Als sich gegen 10.00 Uhr der Nebel lichtet, fahre ich frohen Mutes zur Tankstelle um den nur 86,9 Eurocent günstigen Diesel zu bunkern. Der Tankwart sagt mit großem bedauern, dass heute morgen 2 Engländer über 5.000 Liter Diesel getankt hätten und seine Dieseltanks trocken wären, und erst in 2 Tagen der Tankwagen kommt. Also darum die Eile in dem dichten Nebel!

Ich bin richtig froh, das wir im letzten Jahr unserer Nimbus einen weiteren 250 Liter Zusatztank spendiert haben. Mit nun fast 500 Liter Tankkapazität haben wir auf der Mosel, für unsere Bootsgröße mit gut 600 km Reichweite, keine Not was das Tanken betrifft. Schade, dann müssen wir eben in Neumagen Drohn für 1,25 Euro je Liter den Diesel tanken. Immer noch viel günstiger als im letzten Jahr. Hier haben wir zeitweise über 1,60 Euro für den Liter Diesel bezahlt.

© Michael Kaufmann, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Neumagen Drohn

Der Weg war das Ziel und so haben wir gemütlich mit unserem Motorboot Julia die Mosel befahren. Erlebtes und Gedanken an einen schönen Bootstörn.
Aufbruch: 22.08.2009
Heimkehr: 13.09.2009
Frankreich
Luxemburg

Michael Kaufmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.