Elwetritsche, Fussball und Mandelblüte - ein Kurzurlaub im Pfälzerwald

Reisezeit: März 2011  |  von Ulrike S.

Heimweg über Bad Dürkheim

Am Dienstag hieß es auch für uns Abschied nehmen von der Pfalz. Nachdem unsere Ausrüstung schnell verpackt war, legten wir auf der Rückfahrt noch einen Abstecher in Bad Dürkheim an der Weinstraße ein.

Bad Dürkheim ist vor allem bekannt durch sein Riesen-Weinfass sowie seinen Wurstmarkt. Das Riesen-Weinfass ist schon von weitem zu sehen und es fasst (leider) keinen Wein, sondern beherbergt ein Restaurant. In unmittelbarer Nähe gibt es auch einen großen Parkplatz, wo wir unser Wohnwagen-Gespann für die Dauer eines Bummels bequem abstellen konnten.

So machten wir uns auf den Weg ins Städtle, welches während unseres Besuchs hauptsächlich von flanierenden Kurgästen geprägt war. Bad Dürkheim ist nämlich auch ein Heilbad, wovon der beeindruckende Gradierbau kündet. In dem langgestreckten Gebäude - auch Saline genannt - strömt solehaltiges Heilwasser über Reisigwände. Die Verdunstungs-Tröpfchen werden inhaliert und wirken sich wohltuend auf Bronchien und Lunge aus. Auch die kühlende Wirkung auf die Umgebungs-Temperatur war an diesem warmen Frühlingstag deutlich zu spüren.

Insgesamt hatten wir uns etwas mehr von der Stadt versprochen. Nett mit kleinstädtischem Flair - aber schnell besucht und die anderen pittoresken Orte entlang der Weinstraße, wie etwa Deidesheim oder Wachenheim haben uns deutlich besser gefallen. Für eine Tasse Kaffee im Kurpark und ein anschließendes Eis war's jedoch ok und wir nahmen danach die restlichen Kilometer in Richtung Heimat unter die Räder.

Fazit: der Kurztrip in die Pfalz war ein gelungener Auftakt sowohl in den Frühling als auch die Campingsaison. Wieder einmal bewährte sich Goethes alte Weisheit "Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah".

Das bekannte Riese-Weinfass von Bad Dürkheim

Die Saline - bzw. der Gradierbau - von Bad Dürkheim

Die Saline - bzw. der Gradierbau - von Bad Dürkheim

© Ulrike S., 2011
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Heimweg über Bad Dürkheim

Unser Start in die Campingsaison 2011 fand mit einem fünftägigen Kurzurlaub im Pfälzerwald auf dem Campingplatz „Sägmühle“ in Trippstadt statt. Wir, das heißt meine bessere Hälfte, unser 14monatiges, vierbeiniges Familienmitglied und meine Wenigkeit. Wir wollten über ein verlängertes Wochenende einfach ein bisschen ausspannen, wandern und den beginnenden Frühling genießen. Die Wetterprognosen waren günstig, also zog es uns in den nur zweieinhalb Autostunden entfernten Pfälzerwald.
Aufbruch: 25.03.2011
Heimkehr: 29.03.2011

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.