2011 - Skandinavien

Reisezeit: August - Oktober 2011  |  von Peter S.

Rüdesheim 3.8.11

Die Fähre bringt uns über den Rhein, von Bingen nach Rüdesheim

Rüdesheim

Das war der Graf von Rüdesheim - mit Gütern reich beglückt -
der hat des Winzers holdner Maid - zu tief ins Aug' geblickt...
und als er ihr die Lieb gestand - lacht sie ihm ins Gesicht ---
der Graf ritt tief gekränkt nach Haus - und mied des Tageslicht!

Und er sass und vergass - den Rüdesheimer Wein - seinen Schmerz, denn das Herz tröstet Rüdesheimer Wein....

(So aus dem Stegreif vor rund 40 Jahren zur Studentenzeit gesungen...)

Rüdesheim - kleiner Stadtrundgang

Rüdesheim - etwas sehr touristisch....

Rüdesheim - die bekannte Drosselgasse

Rüdesheim - das mechanische Museum

Rüdesheim am Rhein

Die Restaurants und Cafés waren gut gefüllt, der spezielle Rüdesheimer Kaffee wurde reichlich kredenzt - mit Asbach Uralt ...
Wir begnügten uns mit einer schönen Flasche Rüdesheimer Wein zum Nachtessen auf dem Camping-Platz...

Am nächsten Tag ging's dem Mittelrhein entlang - vorbei an der sagenumworbenen Loreley...

Die Fahrt entlang dem Rhein ist wirklich sehr abwechslungsreich, reichlich gespickt mit Schlössern, Burgen und malerischen Dörfern