Entlang der Seidenstrasse 2010

Reisezeit: Oktober 2010  |  von Peter Langenegger

Fussball in Deutschland

23.10. Frühmorgens lernte ich am Airport noch zwei deutsche Gynäkologen kennen, die Beide Borussia Dortmund Fans waren. Ich entschied mich gleich, da ja morgen ein Spiel des BVB ist, dass ich direkt in die Westfalenstadt weiterreisen werde. Ca. 7 Stunden später landete ich dann endlich in Frankfurt und erwischte gleich auch noch einen Zug um gegen Mittag in Dortmund zu sein. Nach stundelangem Hotelsuchen fand ich endlich eine bleibe, wo ich die erste der drei Dortmunder Nächte verbringen werde. Die zweite war dann in einem günstigeren Hotel, dass heute keine Zimmer mehr frei hatte. Nachmittags ging es dann noch Stadion um Tickets für Jutta, Maher und mich zu kaufen. Ich telefonierte kurz mit meinen neuen Freunden aus Münster und bestätigte den Kauf. Abends noch kurz was essen und dann Vorfreude auf den Schlaf und das Spiel von Morgen.
24.10. Frühstücken am Buffet und raus in die Borussenstadt. Erste Schwarz-gelbe Shirts gesehen und wenig später sind bereits Maher und Jutta eingetroffen. Ein bisschen plaudern und schon ging es richtig Stadion. Tickets gezeigt und rein in die Signal Iguna Arena. Stimmung war bereits eine Stunde vor dem Spiel gut, obwohl ich mir mehr erhofft habe. Bei der Spielervorstellung wurde es dann lauter und ich fühlte mich wohl. Spiel war solala und die Atmosphäre... tja ... in Basel ist es bestimmt nicht leiser. Nach der Verabschiedung meiner Freunde ging ich noch in diverse Bars. Lernte da Bienchen Judith, Michael ein Unidozent und Michael den grössten BVB - Fan kennen. Gegen 3:00 Uhr in der Früh war ich dann endlich wieder im Hotel.
25.10. Oh je ... Katerstimmung. Bis auf einen ausgedehnten Spaziergang passierte heute nichts...

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Dortmund

Im Oktober 2010 flog ich das erste Mal nach Zentralasien. Unterwegs kam es immer wieder zu kehrtwendeungen... Dies ist mein erster selbstverfasster Reisebericht. Bitte sendet mir doch Verbesserungsvorschläge. Danke:-)
Aufbruch: 01.10.2010
Heimkehr: 31.10.2010
Reiseziele: Usbekistan
Afghanistan
Deutschland

Peter Langenegger berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.