Sutter & Schottka wieder unterwegs in Asien

Reisezeit: April - Juni 2012  |  von Peter Schottka

zurück in Deutschland und Fazit

Uncle Richi bringt uns zum Airport. Wir haben einen guten Etihad Flug mit miserablem Service nach Abu Dhabi. Dort war der Airport wieder ein einziger Kühlschrank. Warum machen die das? Energiesparen ist hier noch nicht angekommen. Jeder hat gefroren, dann kommt der Schlafmangel noch hinzu.
Dann geht es weiter nach Frankfurt und wieder hatten wir einen ruhigen Flug und der Service von Etihad war bestens. Jeder von uns beiden hatte 2 Plätze neben sich frei, das macht das Fliegen dann sehr angenehm.
In Frankfurt lief alles wie am Schnürchen und wir hatten auch sofort einen ICE nach Stuttgart. Weiter nach Wendlingen ging es mit dem Regionalzug, dort hat uns Hans-Georg abgeholt. Im Burgweg wurden wir super von unserer Hausgemeinschaft empfangen, mit Sekt, Knabbereien und Anita`s Spargelsuppe. Wir blieben beieinander, bis Peter und mir die Augendeckel zufielen. Aber das hat, aufgekratzt wie wir waren, schon einige Stunden gedauert!

Fazit:
Wir sind dankbar dafür, dass wir diese Reise machen durften, dass wir sicher uns gesund zuhause wieder landeten. Dass zuhause nette Menschen auf uns warten und dass wir so viel von fremden Ländern und Leuten erleben und erfahren durften. Dies ist ein weiterer Schatz in unseren Herzen.

Sri Lanka war ein einfach zu bereisendes Land, hat uns in seiner Vielfalt überrascht und wir werden diese Zeit dort in guter Erinnerung behalten.
Land und Leute haben uns positiv überrascht.

Bali dagegen hinterläßt gespaltene Gefühle in uns. Auf der einen Seite ist das Land wunderschön, die Kultur beeindruckend. Andererseits ist die
Geschäftstüchtigkeit der Balinesen schön erschreckend und hat oft die Grenze der Seriösität überschritten. Man muß immer auf der Hut sein, nicht betrogen zu werden. Das ist für Individualreisende wie uns sehr mühsam und beschert einigen Ärger. Schade um diese zauberhafte Insel.

Jedoch, fortan darf es ein weniger geruhsamer werden. Wir könnten uns ja auch ein einzelnes Land vornehmen, mit ausreichend Zeit hierfür, oder? Auf dieser Reise haben wir festgestellt, dass nicht nur die anderen, nein, auch wir selber, älter werden. Wir werden es nicht lassen können, weiterhin zu reisen, aber es darf ein "weng" gemütlicher dabei zugehen. Denn es hat auch seinen Reiz, irgendwo einfach zu verweilen, so wie auf Gili Meno! Ist es das Alter, ist es die Veränderung in uns, egal, wir werden uns hoffentlich bei der nächsten Reiseplanung an unseren Vorsatz von jetzt erinnern. Auf der Landkarte sehen die Länder immer so klein und niedlich aus. Dann aber ist das Reisen mit dem Gepäck doch recht anstrengend. Zumindest für uns gewesen, aber wir sind ja auch keine 20 mehr!
Danke für Euer Interesse an unseren Reiseberichten, danke für die vielen netten Gästebucheinträge, die Emails, danke für den netten Empfang in Kuala Lumpur und den zuhause.

Es grüße Euch recht herzlich

Elisabeth und Peter