Tour-de-Deutschland Teil 1 - Sachsen, Sommer 2012

Reisezeit: August 2012  |  von Ulrike S.

30.-31.8.2012: Heimreise über die Oberpfalz

Nach einer ebenfalls herzlichen Verabschiedung auf dem Seecamping Zittau machten wir uns nun auf die Heimreise in Etappen.
Letzte Station war Neumarkt in der Oberpfalz, wo wir nach vielen Jahren einen Freund aus Studienzeiten in seinem Domizil besuchen wollten. Einen geeigneten Zwischenübernachtungsplatz fanden wir nach 410 Kilometern in Berg in der Oberpfalz an der Grenze zu Mittelfranken südlich von Nürnberg.
Der kleine Platz am Ortsrand von Berg wird familiär und sehr freundlich betrieben. Es handelt sich dabei in erster Linie um einen Dauercamperplatz, vor der Schranke befinden sich jedoch noch ca. 30 Touristenplätze, die wohl recht gerne von Transiturlaubern aus den Beneluxländern genutzt werden. Jedenfalls füllte sich dieser Bereich am Abend noch mit ca. 10 weiteren Gespannen und Wohnmobilen.

Die beiden Städte Neumarkt und Freystadt scheinen einen Besuch wert zu sein. Wir konnten hier leider nur eingeschränkte Blicke erhaschen, da während unseres Besuchs ein sehr heftiges Gewitter nieder ging. Fotos gibt es deshalb ebenfalls nur wenige, denn am Morgen unserer Weiterreise war es dann eher neblig trüb.

Am Donnerstag abend feierten wir nach etlichen Jahren ein Wiedersehen mit unserem langjährigen Freund und wir hatten einen netten, gemeinsamen Abend.

Nach einer ziemlich verregneten Nacht und einem neblig-trüben Morgen ging es schließlich am Freitag, den 31.8.2012 auf die letzte Etappe in Richtung Heimat, die wir nach knappen 200 Kilometern am frühen Nachmittag erreichten.

Hinter uns liegen zwei schöne Wochen in einer wunderschönen Ecke Deutschlands mit vielen neuen Eindrücken. Wir haben viel gesehen, viel gelernt, hatten bestes Sommer-Reisewetter und uns so ganz nebenbei auch ein wenig erholt.

Mit dieser Reise endete aber auch unsere Campingsaison 2012. Schön war's auch in diesem Jahr und wir können auf insgesamt 4105 unfallfreie Kilometer zurückblicken.

© Ulrike S., 2013
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 30.-31.8.2012: Heimreise über die Oberpfalz

Einmal mit dem Wohnwagen entlang Deutschlands Grenzen reisen - die Tour beginnt im Sommer 2012 mit Stationen im Erzgebirge und im Zittauer Gebirge (Sachsen)
Aufbruch: 17.08.2012
Heimkehr: 30.08.2012

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.