Auf in die Sächsische Schweiz !

Reisezeit: Juli 2005  |  von Sulamith Sallmann

Dienstag 12.7.2005 Bergwanderung und mehr

Am Dienstag soll es zu den Affensteinen und zum "Kuhstall" gehen. Die Namen für die Felsformationen sind echt Klasse! Später wollen wir über die Affensteine zurück.
Aber erstmal leihen wir uns Fahrräder im Hostel und fahren bis zur Fähre, um nach Königstein überzusetzen. Dort holen wir uns Frühstück im Laden und fahren dann mit dem Zug nach Bad Schandau.

Auf dem Weg zur Fähre.

Auf dem Weg zur Fähre.

Bad Schandau: sehr skuril, aber dennoch hat es uns nicht in die Ausstellung gelockt.

Von Bad Schandau sind wir zur oStrauer Mühle gewandert, dort in einen Bus gestiegen und haben uns zu eine vielgerühmten Wasserfall fahren lassen, der sich jedoch als totaler Flopp herausstellte. Es hätte mich nicht gewundert, wenn man mir gesagt hätte, der Wasserfall sei extra für die Touris angelegt worden.
Auf jeden Fall haben wir uns hier nicht lange aufgehalten, zumal alles an einer fetten Hauptverkehrsstraße lag.
Ein Seitenweg sollte uns zum "Kuhstall" führen, welcher noch höher lag, als wir ohnehin schon waren.

Die Jungs kühlen sich erstmal ihre wundgescheuerten Füße...

Die Jungs kühlen sich erstmal ihre wundgescheuerten Füße...

Nach ca. 1 Stunde sind wir beim "Kuhstall" angelangt und da kann man endlich auch mal ein bischen rumkraxeln. Zwischen zwei hohen Felsen wurde eine schmale Metallleiter eingebaut mit dem Namen "Himmelsleiter". Mit Platzangst hat man da verloren.

Hier wird's eng.

Hier wird's eng.

Wir suchen den Weg zu den Affensteinen, aber dadurch, dass einige Wege gesperrt sind, kommen wir woanders hin. Das beschert uns aber eine tolle einsame Bergwanderung mit wahnsinniger Aussicht und schwierigen Pfaden. Schließlich kommen wir an einem zerklüfteten Feld heraus.

bei der Kluft

bei der Kluft

Abstieg nach Schmilka.

Abstieg nach Schmilka.

Weise Sprüche in Schmilka lauern auf die Wandersleut'

Weise Sprüche in Schmilka lauern auf die Wandersleut'

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Dienstag 12.7.2005 Bergwanderung und mehr

Kurzfristig haben wir uns diesen Sommer entschlossen, nachdem alles kreuz und quer ging mit unseren Reiseplänen, Deutschland weiter zu erkunden.Und da ich das platte Land im Moment eher über habe, entschieden wir uns, ins Elbsandsteingebirge zu reisen.
Aufbruch: 10.07.2005
Heimkehr: 17.07.2005
Tschechische Republik

Sulamith Sallmann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.