Home is, where your heart is - Indien zum Zweiten

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Julia S

Noch 5 Wochen - Vorbereitungen laufen

Liebe "Mitverfolger",

in fünf Wochen sitze ich bereits im Zug nach Amritsar - naja, wahrscheinlich sitze ich nicht, sondern liege und schlafe schon tief und fest im luxuriös anmutenden erste Klasse Abteil des Chattisghar Express. Das wirklich Spannende an der Sache ist natürlich, ob die Online-Buchung über Cleartrip von Deutschland aus so funktioniert hat, wie ich mir das erhoffe und ich tatsächlich eine Liege bekomme.

Seit heute ist mein Reisepass per Einschreiben auf dem Weg nach Frankfurt, um dort mein Visum für Indien verpasst zu bekommen. Ist ja durchaus etwas aufregend, ein solches Dokument aus der Hand zu geben. Aber: ich übe mich einfach schon ein wenig in dem kindlichen Urvertrauen, das man für eine Reise nach Incredible India gut gebrauchen kann ... und gehe davon aus, dass mein Pass inklusive Visum in zwei-drei Wochen wieder bei mir eintrudelt.
Das Ausfüllen des Online-Formulars sowie das Zusammentragen aller erforderlichen anderen Anlagen (Passfotos im Sonderformat 51mmx51mm, Nachweis für die Überweisung der Visumsgebühr, ausgedrucktes Antragsformular mit den Unterschriften an den richtigen Stellen ...) für den Visumsantrag trugen übrigens nicht unbedingt zur indischen Tiefenentspannung bei. Kann ja noch kommen ...

Meine Impfen habe ich bis auf die zweite Portion gegen Japanische Encephalitis alle bereits intus. Wie beim letzten Mal habe ich mich für ein umfassendes Impfprogramm entschieden, denn "Souvernirs" möchte ich (mir) ausschließlich vom Shoppen mitbringen!
Tollwut und Hepatitis bedurften lediglich einer Auffrischung, Typhus, Masern-Röteln-Mumps und eben die Nr.1 von zwei Impfen gegen JE kamen hinzu.
Gegen Malaria schütze ich mich v.a. durch Schutz gegen Mückenstiche (auch hilfreich gegen Dengue Fieber etc.), als Standy-By-Notfallmittel werde ich Malarone im Gepäck haben.

What else? Ich brauche noch ein neues Moskitonetz - ein guter Anlass nochmal im Globetrotter in Köln vorbeizuschauen und eine vernünftige "Hand"gepäcklösung für kleinere Tagestouren inklusive Fotoausrüstung, die geräumig, handlich und vor allem monsuntauglich ist. Vielleicht ein Kurierrucksack von Ortlieb ... zumindest zu 100% wasserdicht.
A propos Monsun - war ja klar, dass der dieses Jahr, wenn ich einreisen möchte, gewaltig wie seit Jahrzehnten nicht mehr ausfällt. Immerhin ist er zwei Wochen zu früh, dann könnte er sich ja Ende Juli/August auch eigentlich schon aus meinen Reisegebieten verpieselt haben.

Eine grobe Route habe ich im Kopf. Die stelle ich in Kürze hier vor.

Beste Grüße und bis bald, Julia

© Julia S, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Noch 5 Wochen - Vorbereitungen laufen

Nach sieben Jahren Sehnsucht nach der "Faszination Indien", teste ich nun den Monsun! Meine Ziele werden vermutlich im Nordwesten liegen (Amritsar, Chandigarh, Valley of Flowers), Pushkar will ich wiedersehen, evtl. bekommt Jaipur eine zweite Chance und möglicherweise zieht es mich nochmal nach Agra zum Taj ... Änderungen nicht ausgeschlossen. Ich freue mich auf Menschen und Eindrücke während meiner Reise ... mal sehen, was mich diesmal so anspringt und mich berührt!
Aufbruch: 23.07.2013
Heimkehr: 16.08.2013
Deutschland

Julia S berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.