Transalpine Wanderung: Von Simbach nach Tolmezzo

Reisezeit: August / September 2013  |  von Florian Lehner

Transalpine Simbach- Tolmezzo Haupttour: Vom Vorderbrand zur Wasseralm am Königsee

Hinauf geht es von Vorderbrand zur Wasseralm im Berchtesgardner Land

Ausgeruht starteten wir vom Gh. Vorderbrand und hatten bei schönen Wetter einen kräftigen Anstieg hinauf. Lange zieht sich die Forststraße hinauf und wir kämpfen uns hoch, dabei werden wir noch von Mountainbikern überholt, die zum Mountainbikeparadies Gotzenalm fuhren. Bevor wir diese herrlich gelegene Alm erreichten, schauten wir am Feuerpalfen noch hinab zur Kirche St. Bartholomää am Königssee und sahen die Boote dort schippern. An der Gotzenalm machten wir ausgiebig Rast auf der warmen Sonnenterasse. Dann ging unser Weg nachmittags weiter, teilweise ausgesetzt und steil bis zur Wasseralm.
Die Wasseralm ist ein Erlebnis an sich: sehr einfache Hüttenbedingungen mit 40er Schlaflager, wobei das Notlager zusätlich mti 40 Personen voll belegt war. Einheitssuppe, Einheitslager und Einheitsschnarchen, dafür ein herrlich von den Bergen umrahmtes Tal. Schon schnell nach Sonnenuntergang wurde es kalt, so dass die meisten um 20h nicht mehr das "Gute-Nacht-Märchen" von Hannibalzwerg hörten. Die niedrigen Lager sorgten für manche Kopfanstoßer an der Decke... und ab 6h waren die ersten dann wieder wach...

© Florian Lehner, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Vom Vorderbrand zur Wasseralm am Königsee

Mit Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins Simbach/Inn geht es auf der 5.Tour von Simbach/Inn zur italienischen Partnerstadt Tolmezzo. Der erfahrene Tourleiter Hugo Retzer und einige Wanderbegeisterte haben sich dafür an achten Wochenenden zuvor für diese sportliche Herausforderung vorbereitet, indem z.B. das Ristfeuchthorn oder das Watzmann-Hocheck bestiegen wurde. Die Tour soll online von den Teilnehmern aktualisiert werden.
Aufbruch: 17.08.2013
Heimkehr: 04.09.2013
Österreich
Italien

Florian Lehner berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.