Transalpine Wanderung: Von Simbach nach Tolmezzo

Reisezeit: August / September 2013  |  von Florian Lehner

Die Vorbereitungstouren für Simbach-Tolmezzo: 4. V-Tour Zwiesel und andere Gipfel

4. V-Tour Zwiesel und andere Gipfel werden erklommen

4. Vorbereitungstour der Tolmezzo-Weitwanderung

Die 4. Vorbereitungstour führte die Gruppe dieses Mal in die Berchtesgadener Alpen.
Die Überschreitung von Gamsknogel, Zwiesel und Zenokopf war angesagt. Ausgangspunkt der Tour war der Ortsteil Einsiedl in Inzell.
Nunmehr dem Maximiliansweg folgend ging es bis zur Kohleralm. Dann erfolgte der Anstieg zum Gamsknogel über nasses und sehr rutschiges Gestein bis sich uns dann das Gipfelkreuz zeigte.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter über eine wunderschöne Gratkletterei. Nach einer Stunde tauchte dann das Gipfelkreuz des Zwiesel auf. Der Abstieg zur Zwieselalm ging nochmals vorbei am Zenokopf, um uns nach einer weiteren Stunde zur Zwieselalm zu bringen. Hier durften wir eine herzhafte Brotzeit geniessen.
Nun ging es wieder aufwärts bis zur Kohleralm, wo uns nochmals Kaffe und Kuchen entgegenlachten.
Nach einer ungefähren Gehzeit von 8 Stunden endete eine herrliche Bergtour bei strahlendem Sonnenschein wieder am Ausgangspunkt in Inzell.

Hugo Retzer

© Florian Lehner, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 4. V-Tour Zwiesel und andere Gipfel

Mit Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins Simbach/Inn geht es auf der 5.Tour von Simbach/Inn zur italienischen Partnerstadt Tolmezzo. Der erfahrene Tourleiter Hugo Retzer und einige Wanderbegeisterte haben sich dafür an achten Wochenenden zuvor für diese sportliche Herausforderung vorbereitet, indem z.B. das Ristfeuchthorn oder das Watzmann-Hocheck bestiegen wurde. Die Tour soll online von den Teilnehmern aktualisiert werden.
Aufbruch: 17.08.2013
Heimkehr: 04.09.2013
Österreich
Italien

Florian Lehner berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.