Transalpine Wanderung: Von Simbach nach Tolmezzo

Reisezeit: August / September 2013  |  von Florian Lehner

Die Vorbereitungstouren für Simbach-Tolmezzo: Watzmann-Hocheck bei 40 Grad

7.V-Tour Watzmann Hocheck

Am Sa. 27.07.13 ging es bereits um 5.00h morgens vom Treffpunkt an der Biwak2-Kletterhalle des DAV Simbach los.
Dieses Mal waren nur Tourenleiter Hugo R. und seine 7 Wanderzwerge der Tolmezzotour mit von der Partie.
Wir fuhren daher mit 2 Privat-PKW Richtung Alpen bei Berchtesgaden-Königsee, die uns mit wolkenfreien Sommerwetter empfingen.
Am Wanderparkplatz "Hammerstil" war bereits bei Ankunft der Wanderparkplatz gut gefüllt.
Trinken war heute das wichtigste Thema. Auf Forstwegen ging es zuerst stetig bergan bis zu der Hochfläche der Almen. Bereits um 9.00h war es so heiß wie sonst am Nachmittag. Weiter ging es über Serpentinen stetig hinan bis zum Watzmannhaus - dort machten wir Mittagsrast, wie viele hunderte andere Wanderer. Interessant war die Ausrüstung mancher Bergziegen - ohne Wasser und mit Bikini sah man Menschen im hochalpine Geröll und Felsen "herumturnen".
Auch mein Spruch "das Gipfelbier ist schon aus" fand bei vielen kein Echo sich Wasser mitzunehmen.
Während drei Tourteilnehmer am Watzmannhaus verblieben, wagten 5 Tourteilnehmer der Gipfelsturm auf den Watzmann-Hocheck und erreichten das Ziel. Nach dem Gipfelfoto stiegen sie wieder steil bergab Richtung einer Almhütte, bei der die restlichen drei Wanderer auf sie warteten.
Der Abstieg ging dann zügig voran, so dass man mit dem Fazit einer gesteigerten Fitness sich auf die Heimfahrt nach Simbach machte.

© Florian Lehner, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Watzmann-Hocheck bei 40 Grad

Mit Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins Simbach/Inn geht es auf der 5.Tour von Simbach/Inn zur italienischen Partnerstadt Tolmezzo. Der erfahrene Tourleiter Hugo Retzer und einige Wanderbegeisterte haben sich dafür an achten Wochenenden zuvor für diese sportliche Herausforderung vorbereitet, indem z.B. das Ristfeuchthorn oder das Watzmann-Hocheck bestiegen wurde. Die Tour soll online von den Teilnehmern aktualisiert werden.
Aufbruch: 17.08.2013
Heimkehr: 04.09.2013
Österreich
Italien

Florian Lehner berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.