Tour-de-Deutschland Teil 3: Oberpfalz 2013

Reisezeit: September / Oktober 2013  |  von Ulrike S.

Am Mittelpunkt Europas

Wanderung zum Mittelpunkt Europas

Nach dem Frühstück und bei weiterhin bestem Herbstwetter brechen wir zu einer spontanen Wanderung an den Mittelpunkt Europas in der Grenzregion unweit von Neualbenreuth auf.
Vom Wanderparkplatz aus sollen es rund 6 Kilometer sein. Wir sind mutterseelenallein unterwegs und sehen nur jede Menge Pilze am Wegesrand. Wie immer kenne ich nur die Fliegenpilze - und die sind ja bekanntlich ungenießbar
Den Mittelpunkt Europas beim Tillenberg, um den sich die Geister übrigens scheiden, erreichen wir nach einem schönen, gut 90 minütigen Fußmarsch. Er ist mit verschiedenen Informationstafeln und einem Gedenkstein nicht zu verfehlen.

Für den Pilzreichtum sind die Wälder in der Oberpfalz und Böhmen bekannt. Wohl dem, der sich in der Botanik auskennt

Mehrere Regionen erhaben den Anspruch "Mittelpunkt Europas" zu sein

Mehrere Regionen erhaben den Anspruch "Mittelpunkt Europas" zu sein

Irgendwie haben wir das Gefühl, hier auf alten Schmugglerpfaden unterwegs zu sein....

Mehr Grenzland-Tour geht fast nicht mehr

Mehr Grenzland-Tour geht fast nicht mehr

Das Ziel ist erreicht!

Das Ziel ist erreicht!

Beim Grenzlandturm

Auf dem Rückweg machen wir noch einen Abstecher zum Grenzlandturm. Von hier oben aus hat man eine wunderschöne Aussicht in die Region rund um Neualbenreuth über die Höhenzüge des Oberpfälzer und des Böhmischen Waldes.

Blick nach Westen

Blick nach Westen

Nach Südosten zum Tillenberg

Nach Südosten zum Tillenberg

Und nach Nordosten in Richtung Cheb und böhmisches Becken

Und nach Nordosten in Richtung Cheb und böhmisches Becken

Neualbenreuth am Fuße des Grenzlandturms

Neualbenreuth am Fuße des Grenzlandturms

Den Nachmittag verbringen wir schließlich wieder mit Baden und Massieren im Sibyllenbad, bevor wir den Tag mit einem Abendessen auf dem Campingplatz beschließen. Außerdem muss ich die Welt in Argentinien retten und wieder mal eine Semesterarbeit unserer Tochter Korrektur lesen.
Und hier muss ich mal ein ganz dickes Lob an die Tourist-Information in Neualbenreuth los werden. Weil es auf dem Campingplatz mangels guter Internet-Verbindung nicht mit dem Herunterladen des Dokumentes aus Argentinien geklappt hat, bekam ich in der Tourist-Info ganz schnell und komplikationslos geholfen. Man hat mir dort die Datei auf einen kostenlosen USB-Stick geladen, ich konnte sie Korrektur lesen und am nächsten Tag von hier aus wieder über den großen Teich nach Südamerika schicken. Das nenne ich mal netten und prompten Service!!!!