Koyotenfährten auf der Seidenstraße

Reisezeit: Mai - Dezember 2014  |  von Bernhard B.

Die Vorbereitung: Der Countdown

Das Problem

Das Problem

Noch eine Woche bis zum Start am 15.5. 2014.
Die letzten Vorbereitungen werden getroffen, das Auto wird wiederholt ein- und wieder umgeräumt, um die optimale Beladung zu finden. Nach zwischenzeitlichen Schwierigkeiten sind alle Visa-Anträge positiv beschieden; alles läuft nach Plan, dann eine Woche vor dem Start das: Häßliche Flecken unter dem Motor, irgendwo gibt es ein Leck. Olaf Fronz, der Spezialist aus Münchenroda (Olaf Fronz Kfz-Meisterbetrieb, Münchenroda 5A, 07751 Jena, Fon 03641 444999) entdeckt die Ursache, die Wasserpumpe muß ersetzt werden.
Eine Mail-Anfrage bei Tom`s Fahrzeugtechnik, die sofort beantwortet wird (danke Tom!), ergibt die Empfehlung, den Zahnriemen und die Spannrolle ebenfalls zu erneuern sowie das Ventilspiel zu prüfen. Beim umständlichen Demontieren der Anbauteile zeigt sich, daß der Simmering der Nockenwelle besser auch ersetzt wird, so die Empfehlung von Olaf. Ich habe fleißig mitgeschraubt und die Eingeweide meines HZJ 78 kennengelernt. Am Montag, dem 12.5., kommen die letzten Ersatzteile, Olaf wird alles wieder zusammen schrauben, ich kann leider nicht dabei sein, weil die restlichen Arbeiten meines Jobs erledigt werden müssen. Wenn alles klappt, kann ich am Montag Abend das dann hoffentlich wieder gesunde Auto in Empfang nehmen und weiter bepacken. Hier schon mal herzlichen Dank an Dich, lieber Olaf, für die wieder einmal prompte und kompetente Unterstützung!

"Life is what happens while you are making other plans"
(John Lennon)

Montag, 1700: Alles ok.