... und dann geht es wieder los.

Reisezeit: Juni - September 2014  |  von Manfred L.

Hamburger Termine

Der neue Reisepass ist beantragt ... ein "Bürgerpass" wird es sein, mit 48 Seiten für Visa-Eintragungen ... natürlich etwas teurer als der normale, dünnere. Ob ich den wohl noch voll bekomme? Ich kann mich sogar im Internet über den Bearbeitungsstand informieren. Drei bis vier Wochen soll es dauern, bis ich den abholen kann.
Zeit, mich nach günstigen Flügen zu erkundigen.

Hossam hat auch wieder Semesterferien und freut sich auf ein paar Tage im Hotel und am Meer oder ist es doch eher mein gebrauchter Laptop, auf den er scharf ist? Ich muß mich erst noch an den Tablet-PC gewöhnen, sehe aber ein, dass Gewichtsreduzierung ein Vorteil auf Reisen sein wird.

Die Nachuntersuchungen besser als erwartet und auch die Coloskopie o.B. und - bis auf die notwendigen Vorbereitungen - nicht allzu unangenehm. Die nächste soll dann in fünf Jahren sein ... welch optimistische Aussicht, wobei doch mein ehemaliger Chef meinte, dass er an meiner Stelle keine Jahreskarte für den Nahverkehr mehr kaufen würde.

Condor wird mich also am 19. Juni für 130 € nach Hurghada bringen und auf Hossams Namen ist im "Triton Empire Hotel" bis 30. Juni ein 3-Bett-Zimmer für 21,-€ die Nacht reserviert. Sein Freund Mustafa will ihn begleiten - auf eigene Rechnung. Dass Hossams Freundin ihn begleitet - in Ägypten unvorstellbar.

Mohammed, Hossams Bruder, der in einer Reiseagentur arbeitet, hat mir den Flug am 2. Juli von Kairo nach Bangkok reserviert. Da ich auch keinen günstigeren Flug finden konnte, soll seine Firma halt auch etwas daran verdienen. Die 220 € werde ich ihm dann in Kairo in bar geben.

Kleinere Gastgeschenke habe ich bereits gekauft. Duftwässerchen, ein Epiliergerät und eine Haarschneidemaschine gehören dazu, ebenso wie ein paar Tafeln Schokolade und billige Armbanduhren.

Ich hoffe nur, der Reisepass wird rechtzeitig fertig aber zur Not sind ja doch noch ein paar Seiten in dem alten Pass frei.

© Manfred L., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Hamburger Termine

Zurück aus Indien zieht es mich wieder in die große weite Welt. Ein Flug nach Hurghada ist gebucht und auch der Termin für die Ankunft in Bangkok steht fest. Was sonst noch passieren wird, steht in den Sternen.
Aufbruch: 19.06.2014
Dauer: circa 13 Wochen
Heimkehr: September 2014
Türkei
Ägypten

Manfred L. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.