Tour-de-Deutschland Teil 4: Unterwegs im wilden Osten Deutschlands

Reisezeit: August / September 2014  |  von Ulrike S.

Heimreise und Reisefazit

Nach zwei Wochen heißt es heute also Abschied nehmen vom Spreewald und der Region Lausitz. Die Heimfahrt verläuft mit Ausnahme eines längeren Staus reibungslos und wir kommen am späten Nachmittag des 11. September wieder gut zuhause an. Es ist der 25. Geburtstag unserer ältesten Tochter, den wir dann am Abend mit einem "Willkommen-zurück-Essen" bei unserem Lieblings-Griechen ein wenig feiern.

Unser Reisefazit für diese Ecke Deutschlands ist ein überwiegend Positives. Uns hat es hier sehr gut gefallen und sogar das Wetter, das in diesem Sommer ja in ganz Europa eher eine Niete war, stand weitgehend auf unserer Seite. Zumindest wussten wir auch die Regen-Einlagen gut zu nutzen
Der Spreewald und die Region drumherum ist sehr vielfältig und bietet eigentlich für alle Interessen etwas. Von Sightseeing und Städtetouren (auch Berlin und Dresden sind nicht weit) über Aktivurlaub mit Paddeln, Radfahren und Wandern bis hin zu Wellness und Entspannung ist hier alles möglich. Kulturell locken die Theater in Cottbus, diverse Museen oder andere Events wie Konzerte, Feste und Märkte. Kurzum: langweilig wird es hier bestimmt nicht.
Auch die Menschen sind uns sehr gastfreundlich und herzlich begegnet, so dass wir uns rundherum sehr wohl gefühlt haben.

Etwas zwiespältig sehen wir unsere Reisepläne für das Land Polen. Zu gerne würden wir dort einmal einen Urlaub verbringen. Etwa in Masuren oder der polnischen Ostseeküste. Diverse Nationalparks locken ebenfalls.
Allerdings ist die Hemmschwelle doch noch nicht überwunden. Da wäre vor allem die Sprache, von der wir so gar keine Ahnung haben und die nichts gemein hat mit unseren romanischen Fremdsprachenkenntnissen. Auch das Schriftbild ist ein ganz anderes, so dass wir uns bei unserer Stipvisite über die Grenze doch in einer ganz anderen Welt fühlten. Keine Ahnung, ob wir diese Hemmungen irgendwann einmal überwinden und doch eine Reise ins östliche Nachbarland wagen werden.