Ruhrgebiet - unterschätztes Reisegebiet

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Herbert S.

Hattingen: Dorfkirche Stiepel

Nur etwa 1 km entfernt liegt die Dorfkirche, deren Spardose zum 1000jährigen Bestehen wir in der Ausstellung gesehen haben im Bochumer Stadtteil Stiepel.
Vor 1000 Jahren ließ Imma, Ehefrau des Grafen Liutger aus dem Geschlecht der Billunger und Schwester des Bischofs Meinwerk von Paderborn, auf dem Hof Stiepel eine Eigenkirche bauen. Im 12. Jahrhundert wurde anstelle der Saalkirche eine romanische Basilika errichtet. Sie wurde im 15. Jahrhundert zur heutigen Hallenkirche ausgebaut.

Seine besondere Bedeutung über die Grenzen Deutschlands hinaus gewinnt das Kulturdenkmal an der Ruhr durch die vielgestaltige, farbige Ausmalung im Innenraum. Seit der Reformation ist die Stiepeler Dorfkirche evangelisches Gotteshaus.

"Mit ihren reichen Malereien, die vom 12. bis 16. Jahrhundert entstanden sind, ist die Stiepeler Dorfkirche in Westfalen einzigartig. Vor allem die fast 800 Jahre alten Malereien aus der Frühzeit der Kirche geben ihr eine Bedeutung, die weit über die Grenzen Deutschlands hinausreicht."
Hilde Claussen (Landesdenkmalamt Münster)

Hilde Claussen (Landesdenkmalamt Münster)

Zahlreiche mehr als 300 Jahre alte Grabsteine befinden sich auf dem historischen, baumbestandenen Kirchhof.

ein Grabstein für ein Ehepaar mit unterschiedlichen Sterbedaten

ein Grabstein für ein Ehepaar mit unterschiedlichen Sterbedaten

Anno 1677 den 12.(?) Januari ist der wohlartbar Hinrich Schult - Kortwigh Kerchmeister selig in Gott entschlafen  - Christus ist mein Leben - Strerben ist mein ..

Anno 1677 den 12.(?) Januari ist der wohlartbar Hinrich Schult - Kortwigh Kerchmeister selig in Gott entschlafen - Christus ist mein Leben - Strerben ist mein ..

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Dorfkirche Stiepel

regelmäßiger Besuch bei Freunden nördlich des Ruhrgebietes machte uns einzelne Sehenswürdigkeiten schmackhaft - außerdem gibt es dort auch mehrere Sterneköche! Nicht alle Kapitel entstanden auf einer Reise! es könnte eine Fortsetzungsreihe werden!
Aufbruch: September 2014
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Oktober 2014

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.