Ruhrgebiet - unterschätztes Reisegebiet

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Herbert S.

Ruhrgebiet-Halden : Halde Rungenberg (Gelsenkrichen)

Nach einem Rundgang durch die vom ADAC-Führer als 'anheimelnd' geschilderte Gartenstadt Schüngelberg (siehe unter Kapitel Bergarbeitersiedlungen) beschließen wir auch noch die ca. 300 Stufen hinauf auf die Halde Rungenberg zu steigen, um die dortige Rundumsicht zu genießen.
Die Halde wurde von der Zeche Hugo/Ewald aufgeschüttet, die im Jahre 2000 ihre Förderung einstellte.

der doch etwas beschwerliche Aufsteige lohnt sich

der doch etwas beschwerliche Aufsteige lohnt sich

wegen der Ausblicke - hier nach Norden

wegen der Ausblicke - hier nach Norden

Panoramablick nach Osten

Panoramablick nach Osten

im Südosten liegt die Veltins-Arena (Schalke 04)

im Südosten liegt die Veltins-Arena (Schalke 04)

viel Industrie im Süden - und doch sher grün!

viel Industrie im Süden - und doch sher grün!

Die Halde ist heute überwiegend begrünt und über zahlreiche Pfade in Serpentinen (und natürlich auch über die Treppe) begehbar. Auf dem Gipfel befindet sich eine Schuttpyramide, die in der Mitte durch ein Tal durchschnitten wird. (es erinnert an mich an die Äußerung unseres Sizilien-Reiseführers am Ätna - wo eine Doppel-Lavapyramide den Namen 'Busen von Sophia Loren erhielt)

'Nachts ergänzen die Strahlen zweier rostiger Scheinwerfer die zerschnittene Pyramide optisch zu einer ganzen Pyramide. Die dicken, verrosteten Stahlröhren, die wie überdimensionale Fernrohre Richtung Himmel gerichtet sind, bilden die Lichtinstallation „Nachtzeichen“ von Hermann EsRichter aus Oberhausen und Klaus Noculak aus Berlin, die 1992 den Wettbewerb zur künstlerischen Gestaltung der Halde gewannen.' (Wikipedia)

Wir müssen unbedingt einmal darauf achten, wenn wir bei Dunkelheit über die A2 fahren (Zwischen Gladbeck und Recklinghausen)

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Halde Rungenberg (Gelsenkrichen)

regelmäßiger Besuch bei Freunden nördlich des Ruhrgebietes machte uns einzelne Sehenswürdigkeiten schmackhaft - außerdem gibt es dort auch mehrere Sterneköche! Nicht alle Kapitel entstanden auf einer Reise! es könnte eine Fortsetzungsreihe werden!
Aufbruch: September 2014
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Oktober 2014

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.