Licht und Schatten in Berlin

Reisezeit: Oktober 2014  |  von Sabine Salzmann

Glanz und Glamour

die Schösser im Park von Sanssouci

Ich glaube die Abneigung beruht auf Gegenseitigkeit. Berlin empfängt mich heute Morgen jedenfalls mit grauem Himmel. Na, egal - solange es nicht regnet.
Mit der S-Bahn bin ich in nur 30 Minuten bereits in Potsdam. Mein vorgebuchter Einlass in Schloss Sanssouci ist erst in 90 Minuten, sodass ich vorher noch ein wenig durch den Park schlendern kann.
Die alten Preußen und allen voran Friedrich der II haben sich hier wirklich ausgetobt, was Schlösser betrifft. Ich glaube es gibt keine zweite Stadt in Deutschland mit solch einer Schlösserdichte. Sie alle an einem Tag sehen, geschweige denn besichtigen zu wollen, ist schier unmöglich.
Auf meinem Weg durch die Parkanlagen komme ich zuerst am Schloss Charlottenhof vorbei. Für mich wirkt es von außen mehr wie ein griechischer Tempel.

Schloss Charlottenhof

Schloss Charlottenhof

mit Blick in den Garten

mit Blick in den Garten

von Rom nach China

Weiter führt mich mein Weg vorbei an den Römischen Bädern zum Chinesischen Teehaus. Es ist typisch für den Geschmack des 18. Jhdt. , wo man ganz wild auf den chinesischen Stil war. Ich hätte mir ja lieber ein zierliches Teehaus im japanischen Stil gebaut und nicht so einen protzigen Tempel. Ob bei diesem Gebäude wohl wirklich alles Gold ist, was glänzt?

Chinesisches Teehaus

Chinesisches Teehaus

und eine der vielen güldenen Figuren

und eine der vielen güldenen Figuren

die Hauptattraktion - Schloss Sanssouci

Jetzt wird es aber höchste Zeit mich auf den Weg zur Hauptattraktion, dem Schloss Sanssouci zu machen. Friedrich der Große selbst hat dieses Schloss entworfen und als seine Sommerresidenz bauen lassen. Verglichen mit anderen deutschen Schlössern wirkt es recht klein.
Es liegt auf einem extra dafür angelegten Weinberg und man erreicht es über eine große Freitreppe. Im Westflügel befinden sich die Gästezimmer, die auch von dieser Seite betreten wurden. Scheinbar hatte der König recht häufig und viel Besuch, denn etwa 20 Jahre später wurden die Neuen Kammern (ursprünglich als Orangerie geplant) in ein Gästehaus mit Appartements umgebaut.
Beeindruckend im Schloss sind der Marmorsaal, der als Empfangsraum diente, sowie die Bibliothek. Anders als in vielen anderen, reichen hier die Bücherregale nicht bis an die Decke, sondern nur so weit, das der, nur 1.59m große Friedrich selber alle Bücher erreichen konnte. Sehen schon ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, die hohen Decken und die niedrigen Regale. Mir gefällt jedoch am besten das, ganz in freundlichem Gelb gehaltene Voltaire Zimmer mit seinen vielen Papageienfiguren.

über die Freitreppe zum Schloss

Aussichten

das Schloss in seiner ganzen Pracht

das Schloss in seiner ganzen Pracht

Orangerie Palast

Mein letzter Besuch des Tages gilt dem Orangerie Palast. Er wurde 1851-60 gebaut, um einen Platz zu schaffen, wo die tropischen Pflanzen überwintern konnten. Zu beiden Seiten des Mittelteils mit seinen zwei Türmen schließen sich 100m lange Hallen mit Glasfenstern an. Kopiert wurde damals schon. Die verbundenen Doppeltürme finden sich auch bei der Villa Medici in Rom, andere Teile ähneln den Uffizien in Florenz.

Blick in eines der Gewächshäuser

Blick in eines der Gewächshäuser

Durchblick

Durchblick

© Sabine Salzmann, 2014
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Glanz und Glamour

Berlin gehört eigentlich nicht zu meinen Top Plätzen in Deutschland und doch verschlägt es mich seltsamerweise immer wieder dort hin. So auch heuer (muss ich doch zwei gewonnene Tickets auf den Kopf hauen. Die kann man ja schließlich nicht verfallen lassen, oder?) Must see von Berlin habe ich schon alles gesehen, mein Motto für dieses Wochenende lautet daher: Licht und Schatten einer Hauptstadt. Was sich dahinter verbirgt? Weiterlesen!
Aufbruch: 24.10.2014
Heimkehr: 27.10.2014

Sabine Salzmann berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Sabine sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!