Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Rhein bis Duisburg, DEK, MLK bis Burg: Oberhausen - Herne 10.6.2016

Rhein-Herne-Kanal

Lange geschlafen, obwohl das bisher der unruhigste Liegeplatz bisher war.
Frühstück und Aufbruch um 11:00.
Läuft super, schöne Kanalfahrt, locker in die Schleusen reingefahren, die fragen immer, ob noch ein Berufsschiffer kommt, haben nein gesagt und zwei Schleusen voll durchgeflutscht.
Bei der letzten stehen schon drei sportboote und warten.
Dann werden noch alle Berufsschiffer vorgelassen und nach zwei Stunden klemmen wir uns noch zu viert mit zwei Berufschiffen in die Schleuse ( wäre vorher auch schon gegangen?).
Es ist dann schliesslich 17:00 bis wir da rauskommen und wir biegen gleich in den Bootshafen des WSV herne ein.
Netter Hafenmeister, schöner Platz, tolle Duschen.
Gegrillt und Eröffnungsspiel der EM geguckt und ab ins Bett.

Brücke soll so aussehen, als ob es eine Spirale ist, die die Brücke trägt

Brücke soll so aussehen, als ob es eine Spirale ist, die die Brücke trägt

Letzte Schleuse voll, voll

Letzte Schleuse voll, voll

© Andreas M., 2016

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 4 Jahren auf umdiewelt.
Eine schöne Reise unte­nehmt Ihr auf der ELBE. Wie tief ist denn der Fluss? Sie wird ja auch von Frach­tschif­fen be­fah­ren. Wäre sie für EOS mit 1,5m Tief­gang ge­eig­net­?
Hier in Fn nor­ma­li­siert sich das Boots­le­ben. Hafen und See haben sich belebt. Die Inter­boot soll stat­fin­den, aber ohne Betrieb im Hinte­ren Hafen.
Habt schöne "Wan­der­ta­ge" auf der El­be
Ger­di und Gerhard
Friederike 1593178893000
Vielen Dank für die vielen schönen Fotos, lieber An­dreas­.
Fah­re im Geiste mit Euch. Grüße an Euch beide!
Frie­deri­ke
Virus 1593169710000