Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2019: Sonntag 19.5.2019 Tegel - Oranienburg

Tegel - Lehnitzsee 26 km 3 Std keine Schleuse

Abreisetag! Beginnen wir mit Frühstück an Deck, die Sonne scheint durch die Bäume, es ist schon schön warm - herrlich. Dann Schiff klarmachen und 12:30 legen wir ab!

Unter dem Borsigdamm hinaus auf den Tegeler See.

Unter dem Borsigdamm hinaus auf den Tegeler See.

Auf dem Tegeler See: Opti-Regatta (das sind die vielen weissen Punkte) und viele andere Schiffe am ersten warmen und sonnigen Wochenende des Jahres

Auf dem Weg nach Oranienburg nur noch wenige andere Schiffe bis wir dann zu der Bombenräumungsstelle kommen.
Die Polizei liegt dort und winkt jeden längsseits zum Papiere kontrollieren und Wissen abfragen: zu Berg hat ausnahmsweise Vorfahrt, rechte Fahrwasserseite einhalten, nicht schneller als 6 km/h und alle unter Deck. Und woher ich das weiss: Elwis! Bekomme Sonderlob, weil ich der erste war, der alles gewusst hat.
Wir dürfen durch und suchen uns gleich links im Lehnitzsee ein Plätzchen bei der Sportgemeinschaft Havel e.V. - sehr freundliche Leute.
Dann mit den Rädern in die Stadt geradelt, Jannys Eis gegessen und und nach einer Rundfahrt zum Griechen, Gyros in Metaxasosse - so lecker �
Abends Schiff für den Regen gerichtet und die Kuchenbude komplett installiert.