Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2019: Donnerstag 23.5.2019 Oderberg-Stettin

Oderberg-Stettin 78km 1 Schleuse 7,5 h

Morgens wieder Sonne und nachdqem in Elwis für die Fahrrinnentiefe Hohensaaten-Stettin 1,6 m angezeigt werden, beschliessen wir spontan auf der Oder zufahren, da die Strömung uns natürlich schneller macht. Durch die Schleuse (er fragt nochmal nach meinem Tiefgang und ist dann einverstanden) und auf die Oder. Geschwindigkeit statt 10 km/h haben wir sofort 13 km/h. Das wird dann nach der Hälfte weniger, als die Oder breiter oder tiefer (6-9 m sagt das Echo).
Vorher war das Minimum 1,3 m + 0,9 Tiefgang = 2,2 m minimale Wassertiefe - also deutlich mehr als Elwis gesagt hat.
Wesentlich schöner auf der Hohensaaten-Friedrichstaler-Wasserstrasse. Starker Gegenwind - unsere nach links geschlossene Kuchenbude schützt uns wunderbar.
17:30 in Stettin an der Tankstelle der Marina Porte Hotele und den Bauch mit 157 Liter Diesel gefüllt (mehr geht nicht rein, obwohl wahrscheinlich nur noch 30 liter drinnen waren (200 Liter Tank wohl). Liegeplatz direkt daneben in der Marina und Abendessen im Restaurant der Marina.
Duschen und Füsse hoch.

Blick zurück...

Blick zurück...

... und nach vorn

... und nach vorn

Das frische Schilf wächst!!

Das frische Schilf wächst!!

© Andreas M., 2016

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 4 Jahren auf umdiewelt.
Eine schöne Reise unte­nehmt Ihr auf der ELBE. Wie tief ist denn der Fluss? Sie wird ja auch von Frach­tschif­fen be­fah­ren. Wäre sie für EOS mit 1,5m Tief­gang ge­eig­net­?
Hier in Fn nor­ma­li­siert sich das Boots­le­ben. Hafen und See haben sich belebt. Die Inter­boot soll stat­fin­den, aber ohne Betrieb im Hinte­ren Hafen.
Habt schöne "Wan­der­ta­ge" auf der El­be
Ger­di und Gerhard
Friederike 1593178893000
Vielen Dank für die vielen schönen Fotos, lieber An­dreas­.
Fah­re im Geiste mit Euch. Grüße an Euch beide!
Frie­deri­ke
Virus 1593169710000