Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2019: Donnerstag 23.5.2019 Oderberg-Stettin

Oderberg-Stettin 78km 1 Schleuse 7,5 h

Morgens wieder Sonne und nachdqem in Elwis für die Fahrrinnentiefe Hohensaaten-Stettin 1,6 m angezeigt werden, beschliessen wir spontan auf der Oder zufahren, da die Strömung uns natürlich schneller macht. Durch die Schleuse (er fragt nochmal nach meinem Tiefgang und ist dann einverstanden) und auf die Oder. Geschwindigkeit statt 10 km/h haben wir sofort 13 km/h. Das wird dann nach der Hälfte weniger, als die Oder breiter oder tiefer (6-9 m sagt das Echo).
Vorher war das Minimum 1,3 m + 0,9 Tiefgang = 2,2 m minimale Wassertiefe - also deutlich mehr als Elwis gesagt hat.
Wesentlich schöner auf der Hohensaaten-Friedrichstaler-Wasserstrasse. Starker Gegenwind - unsere nach links geschlossene Kuchenbude schützt uns wunderbar.
17:30 in Stettin an der Tankstelle der Marina Porte Hotele und den Bauch mit 157 Liter Diesel gefüllt (mehr geht nicht rein, obwohl wahrscheinlich nur noch 30 liter drinnen waren (200 Liter Tank wohl). Liegeplatz direkt daneben in der Marina und Abendessen im Restaurant der Marina.
Duschen und Füsse hoch.

Warteplatz an der Schleuse Hohensaaten-Ost

Raus auf die Oder!

Ab und zu ein Dorf

Blick zurück...

... und nach vorn

Das frische Schilf wächst!!

© Andreas M., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Donnerstag 23.5.2019 Oderberg-Stettin

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 5 Jahre
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.