Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2019: Mittwoch 12.6.2019 Ralswiek

Ausflug Ralswiek - Lietzow - Sassnitz - Bergen - Ralswiek

In der Nacht schwere Unwetter, der Sturm riss am Boot, dass ich mir gewünscht.habe, die Ruckfender verwendet zu haben - am Morgen war es vorbei und wir konnten mit den Rädern losziehen. Koomot und die Radkarte wiesen einen Weg duch den Wald zur Strasse nach Lietzow aus, der quasi am Hinterausgang des Hafens anfing. War noch voller Pfützen, aber fahrbar. Dann den Berg hoch und es wurde immer wilder, geschoben, Rad über Äste gehoben, schwerer Boden aber irgendwann hatten wir es geschafft und den Radweg an der Strasse erreicht.
Zügig erreichen wir Lietzow und besuchen den Markt am Badestrand und dann zum Bahnhof. Zug nach Sassnitz, pünktlich, gut in Schuss, mit funktionierender Toilette - da staunt der Benutzer der Bodenseegürtelbahn.
Sassnitz ist nicht mehr der Fährhafen nach Trelleborg, deswegen ist es am Hafen ein bisschen trist - immerhin hat die EU zwei Schwimmstege für Segler bezahlt, die hier also einen sicheren Platz finden.
Viel alte Pracht und herrlichkeit, auch meist gut renoviert. Kein Lakritzladen.
Nach dem Rundgang fahren wir mit dem Zug nach Bergen, der Hauptstadt Rügens. Am Bahnhof sieht es eher schlecht aus, aber nachdem wir das Zentrum gefunden haben, finden wir die Stadt doch recht attraktiv. Eisdiele, Banken aber keinen Buchladen. Essen gut am Marktplatz und radeln dann wieder nach Ralswiek.
Abends noch ein bisschen Unwetter, ist aber harmlos und um 23:00 vorbei.

Mitten im Wald...

Ist schon renoviert

Ist schon renoviert

Hübsche Kirche

Hübsche Kirche

Der alte Bahnhof in Bergen - links daneben ist alles neu und hier hält sogar der ICE

Bergens Kirche

Bergens Kirche

Im Hof des ehemaligen Marienklosters (mit Kunst)

Im Hof des ehemaligen Marienklosters (mit Kunst)

Kleine Schwedenkirche am Weg kurz vor Ralswiek

Kleine Schwedenkirche am Weg kurz vor Ralswiek

Unwetter im Anmarsch

Unwetter im Anmarsch

Die ersten Wolken düsen ohne zu regnen über uns hinweg.

Die ersten Wolken düsen ohne zu regnen über uns hinweg.