Sommer 2019: Samstag 15.6.2019 Wiek

Ruhetag in Wiek

Heute ist für den Nachmittag Sturm und Regen angesagt, wir bleiben also erstmal an Bord. Nach dem Frühstück einkaufen und Waschmaschine stopfen. Der Hafen hat sogar Kabelanschluss am Steg, so dass wir das schlechte DVB-T nicht brauchen. Nachmittags wandern wir eine Runde durchs Dorf. Wiek liegt an der Europäischen Route der Backsteingotik .Da liegt es nahe, dass wir uns die hübsche, rote Kirche näher anschauen. Sie entstand um 1400 und bemerkenswert ist der freistehende hölzerne Glockenturm neben dem eigentlichen Kirchengebäude. Leider ist der zur Zeit nicht ‚instagramable (sprich fotographierbar), da er restauriert wird. Der Höhepunkt des Nachmittags war der Besuch des Heimatfests in der hiesigen Grundschule . Wenn wir anfangs in der Erwartung noch das Gesicht verzogen haben, waren wir dann doch sehr beeindruckt von dem begeisterten Zusammenspiel dreier junger Blechbläserensembles. Gäste aus Polen, aus Weißrußland und Wiek boten und -ganz europäisch - eine mitreißende Interpretation von „Griechischer Wein“ . Tatsächlich sehr beeindruckend !
Zwischendurch regnet es ab und zu und stürmt aus wechselnden Richtungen.
Gemütlicher Abend im Schiff.

Nebenstrasse in Wiek

Nebenstrasse in Wiek

Die alte Backsteinkirche aus dem 15.Jahrhundert

Die alte Backsteinkirche aus dem 15.Jahrhundert

Hier werden noch echte Wachskerzen an den Bänken benutzt. Ob da die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden ? �

Ganz europäisch !

Ganz europäisch !

Sehr engagiert der Dirigent aus Weißrussland !

Sehr engagiert der Dirigent aus Weißrussland !

Die Aufforderung zum Mitmachen ..... und .... es wurde mitgemacht �

Die Aufforderung zum Mitmachen ..... und .... es wurde mitgemacht �

Das Programm, von dem wir (leider�) nur den samstäglichen Abschluss mitgekriegt haben. Aber heute um 14:30 besteht ja noch die Chance zum „Gemeinschaftlichen Singen im Pfarrgarten“ �