Sommer 2019: Samstag 20.7.2019 Stralsund

Stralsund

Mit dem Radl fahren wir ne Runde um die Stadt . Stralsund ist umgeben von Wasser, sodass man den Eindruck hat, auf einer Insel zu sein. Auf der einen Seite der Strelasund und auf den anderen Seiten der Franken Teich und der Knieper Teich. Teile der mittelalterlichen Stadtbefestigung sind noch erhalten und ein Wehrturm mit Wehrgang sind rekonstruiert worden. Von den ehemals elf Stadttoren aus dem 15. Jhd. sind noch zwei geblieben. Sehr beeindruckend !Abends kommt dann das Gewitter.

Stralsund „von aussen“

Stralsund „von aussen“

Auch aussenrum ist Wasser ...der Franken Teich und der Knieper Teich

Auch aussenrum ist Wasser ...der Franken Teich und der Knieper Teich

Auf dem Turm der Marienkirche (14.Jh.) war ich letzten Sommer - 104 m hoch, 366 Stufen

Der Rügendamm (1,8 km) würde 1936 eingeweiht und verbindet Stralsund mit der Insel Rügen. Bis dahin waren Schiffe die einzige Verbindung zwischen dem Festland und der Insel. Der Mittelteil der Brücke wird mehrmals am Tag hochgeklappt, damit Segelschiffe durchfahren können.

Die Rügenbrücke überspannt seit 2007 den Strelasund über 4,1 kms (125 Mio €)

Die Rügenbrücke überspannt seit 2007 den Strelasund über 4,1 kms (125 Mio €)

Der Regen kommt

Der Regen kommt