Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2019: Montag 29.7.2019 Baabe-Gager-Karlshagen

Baabe - Gager 13km - Karlshagen 29 km - gesamt 42 km

Geplant ist vor dem Frühstück nach Gager zu „verlegen“, zu frühstücken und dann am letzten Tag vor dem Regen noch einen Ausflug über die Zicker Berge - eine sanfte Hügelkette - hoch auf den 66 m hohen Bakenberg zu machen, von wo man einen wunderbaren Blick über das Mönchsgut und den Zicker See bis nach Thiessow haben soll. Wir sind auch schnell drüben, Hafen fast leer, das Anlegen an Steg mit Boje klappt sofort. Doch dann stellen wir fest, dass uns der Hafen nicht gefällt, und es viel zu heiss ist, um eine Wanderung mit Bergbesteigung anzugehen.. Da der Wind scheinbar nicht zu stark ist, sodass wir beschließen , über den Bodden nach Karlshagen in den Peenestrom zu fahren.
In der Abdeckung von Rügen ist auch alles noch gut. Der Wind ist wieder da mit 3 bis 4, aber auf der tiefen Ostsee/Bodden werden die Wellen höher und eine längere Dünung schaukelt uns durch (Wellen kommen fast von der Seite). Ich fall ein bisschen mehr ab und gebe Gas, sodaß wir fast gleich schnell wie die Wellen sind, und so schaffen wir die Boddenüberquerung, ohne dass Annes Bordbibliothek, die Gläser im Schrank und andere Sachen ins Rutschen kommen. Die tiefe Rumpfmuskulatur wurde bei dem Bewegungsausgleich der nötig war ordentlich gefordert. Karlshagen ist wieder voll, aber wir kennen vom letzten Mal den Notplatz außen am Steg und legen uns dort hin. Freie Sicht auf die Hafeneinfahrt - Garant für spannendes Hafenkino.

Blick zurück auf Baabe

Blick zurück auf Baabe