Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2019: Samstag 3.8.2019 Stagnieß

Stagnieß - Ausflug nach Mellenthin 31km

Nach absolut ruhiger Nacht und gemütlichem Frühstück brechen wir am Nachmittag auf zu einer Radtour zum Wasserschloss Mellenthin - dort gibt es Die 1. 1. Usedomer Kaffeerösterei, und wir müssen dringend unsere Bestände auffüllen. Radweg. Wir radeln an der Strasse, oft im Schatten (die Augustsonne brennt doch ganz ordentlich)entlang, viel Verkehr ist nicht. . Wieder geht es bergauf und bergab in wunderschöner Landschaft, vorbei an der Bockwindmühle, erreichen wir bald Neppermin. Das Fischlokal direkt am Ufer, mit seinem kleinen Badestrand, den Strandkörben und der tollen Aussicht auf das Achterwasser, begeistert uns spontan - ein herrlich, beschauliches Plätzchen. Wir stärken uns mit einem Fischwrap und Brötchen und weiter gehts nach Mellenthin. Ein ganz zauberhaftes Wasserschloss erwartet uns , mit Brauerei, Kaffeeröster und Hotel . Alles ist schön restauriert, Gewölbe und herrschaftliche Speiseräume und ein toller Garten hinter dem Schloss, eingeschlossen von einem Wassergraben und uralten Baumreihen.
Um nicht denselben Weg zurückzufahren, gehts jetzt durch den Wald (z.T. auf Sandweg) nach Balm und wieder über Neppermin nach Benz. Hier steht noch eine alte Holländerwindmühle auf einem Hügel mit herrlichem Blick, den auch Feininger zu einem Bild inspiriert hat (wir fahren öfter auf dem Feininger-Weg, auf dem dann auf Platten im Boden auf Orte hinweisen, an denen seine Bilder entstanden sind).
Dann wieder auf Radwegen an der Straße im Auf und Ab über Pudagla zurück nach Stagniß.

Hafen Stagniß

Schöne Wolken!

Schöne Wolken!

Das Achterwasser bei Balm, kurz vor Neppermin

Das Achterwasser bei Balm, kurz vor Neppermin

Holländerwindmühle auf dem Feiningerweg (Radweg führt einen zu den Punkten, an denen Feininger Werke entstanden sind)

Auf dieser Platte in der Richtung schauend ist ein Feiningerbild entstanden (nächstes Bild):

....die Kirchturm von Benz zwischen den Bäumen

....die Kirchturm von Benz zwischen den Bäumen