Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2020: Montag 22.Juni Semlin-Havelberg 40km 2S

Morgens noch in Semlin gefrühstückt und dann zur ersten Schleuse gestartet. Geschleust wird nur zur vollen Stunde, also 35 Minuten Wartezeit. Wieder eine kleine Yogafiteinheit auf dem Ponton der Wartestelle Sport eingelegt. Nächste Schleuse dasselbe Spiel, wir um :20 da, Schleusung zur vollen Stunde. Insgesamt eine sehr entschleunigende Strecke auf der Havel, die heute durch den Wind sogar immer wieder Wellen mit kleine Schaumkrönchen hatte. An den Ufern und in der Luft sieht man unglaublich viele Vögel unterschiedlichster Art. Darunter auch den recht seltenen weißen Fischreiher. Ist dann do ch fast 17:00 bis wir in Havelberg ankommen. Havelberg ist, seit wir vor 3 Jahren hier waren, weiter gestorben: viele, viele Leerstände, kaum noch Geschäfte und Montag hat sowieso alles zu. Kleiner Aufreger : wir müssen Kurtaxe zahlen !? Wofür bitte ??
Na ja, fahren wir morgen weiter, immerhin geduscht!

Abschied von Semlin

Abschied von Semlin