Berlin - Bad Saarow - Berlin - Templin -Berlin: Potsdam Tag 2 3.8.2016

Super geschlafen (das Brummen bei eingeschaltetem Kühlschrank ist lauter geworden, deshlab schalte ich ihn nachts ab, habe aber schon lokalisiert, dass es nicht der Kühlschrank sondern ein Lüfter ist, der dem Verdampfer kühle Luft zuführen soll, muss ich mal ran, ist hinter den Batterien), Frühstück, duschen.
Mit den Rädern fahren wir in die Stadt und erst mal nördlich vom Zentrum vorbei zum Cecilienhof und dem Marmorpalais (von dort schaut man über den Heiligen See zu den Palais der Reichen, z.B. Günther Jauchs Villa).
Zur Glienicker Brücke und dann noch durch das oben erwähnte Wohngebiet. Grauenhafter Strassenzustand, kaum möglich da Rad zu fahren. Zurück im holländischen Viertel essen wir einen Mittagstisch für 7,50 mit Getränk und bummeln dann weiter durchs viertel. Ein weiterer Kringel zu den barocken alten Plätzen und wieder zur Eisdiele beim Brandenburger Tor. Nach diesem Päuschen gehts dann über den Park Sanssouci wieder zum Schiff - vorher noch einen Haken in. Den Handelshof geschlagen und Vorräte gefasst.
Abends baue ich dann den Lüfter aus und es ist Ruhe im Schiff. Jetzt kann der Kühlschrank anbleiben. Habe ein Thermometer zur Temperaturüberwachung am Luftschacht angebracht.

Das Pumpenhaus für die Wasserspiele von Sanssouci

Das Pumpenhaus für die Wasserspiele von Sanssouci