Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Berlin - Bad Saarow - Berlin - Templin -Berlin: Tempelhof - Ausflug Berlin 5.8.2016

Heute sollte es eigentlich den ganzen Vormittag regnen und deshalb haben wir ausschlafen und einen Ausflug nach Berlin mit den öfftl. Verkehrsmitteln geplant. Nachts hat es stark geregnet, aber nach dem Frühstück eigentlich nicht mehr (toll die Brötchen gleich unten im Einkaufszentrum, 20 meter). Sind dann mit Tageskarte für 7€ in die Stadt zu den Hackeschen Höfen, dann Sophienstrasse (Barcomis, was gegessen) und weiter mit der Tram nach Prenzlauer Berg, unserem Lieblingsviertel. Herrlich diese Häuser, diese baumbestandenen Strassen, ein kleiner Laden mit was Besonderem neben dem anderen, dazwischen immer wieder verscheidenste Lokale, in denen rund um die Uhr Leute sitzen und man immer irgendwas leckeres zu essen kriegt. Sind wieder beim Asiaten schwach geworden, Anne wegen der Erdnusssosse, ich wegen der Ente.
Nach weiteren strassenzügen erreichen wir dann auch die Eisdiele HokeyPokey, leeeeecker. Sehr satt und zufrieden (Einkäufe beim japanischen Ikea "Muji", dem Buchladen natürlich) gehts wieder zum Hafen, liegt wirklich gut erreichbar. Um den Hafen rum ist jetzt Leben, links wird der Held des Verkaufs von einer Firma gefeiert, gegenüber grosse Türkenhochzeit, rechts privatmusik vom übernächsten Boot. Wir ziehen uns dann lieber unter Deck zurück und lesen und den neuen Büchern.

Hackesche Höfe

Hackesche Höfe