Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2018  |  von Andreas Meyer

Auf dem Rhein von Germersheim bis Bonn: Worms - Mainz Freitag 20.5.2016

Fahrt

Gaaaanz ruhig geschlafen, super Frühstück und um 11:00 gestartet.
Erst mal an der Ausfahrt warten, bis Lady Anne vorbei ist.

Nach Murphy kommt natürlich genau dann ein Schiff vorbei, wenn wir rausfahren wollen

Fahrt

Auf dem Rhein ist es relativ ruhig (Wellen sind tatsächlich nur von den Schiffen, nicht vom Hochwasser) und wir gleiten so dahin

Keine Welle auf dem Rhein, ausser es kommt anderes Schiff.

Keine Welle auf dem Rhein, ausser es kommt anderes Schiff.

Ankunft

Nach ruhiger Fahrt kommt nach 2,5 Stunden dann Mainz in Sicht

Blick auf Mainz

Blick auf Mainz

Hafen

Unter der Drehbrücke sind wir locker durchgekommen, aber kein Platz im Hafen steht auf grün. Einfach mal angelegt und Stegwart angerufen. Der erzählt uns, ein Nacht ginge noch, morgen kämen 12 Besucher und sie haben schon mal alles auf rot gestellt (obwohl sie das Prinzip verfolgen, dass an dem grünen Schild steht, bis wann der Platz frei ist, heute wären die noch grün gewesen mit Datum von morgen, aber sie scheinen an das Prinzip selber nicht zu glauben).

Stadtbummel

Schön ist es in Mainz! Viele schöne Geschäfte, lebhaft, attraktiv. Beeindruckt hat uns, dass die Mainzer auch an ihrem Fluss leben: joggen, radfahren, feiern alles auf der Uferpromenade, auch nachts noch

Wir sind das von innen beleuchtete Boot!

Wir sind das von innen beleuchtete Boot!

Schön auf der Seepromenade

Schön auf der Seepromenade