Im Land der Regenbogen

Reisezeit: Juni 2016  |  von Herbert S.

alles Glas

In Lam selbst gibt es nicht viel zu schauen und der 9-Loch-Golfplatz sagt uns auch nicht so recht zu, da einige Löcher direkt entlang der Straße verlaufen. Nur in Loghberg ist eine Glasbläserei in einer alten Kirche von besonderem Interesse. Hubert Hödl, seit 2007 Inhaber der Glashütte Alte Kirche in Lohberg hat interessante Ideen, aber nicht alles bleibt ‚kitschfrei’.

einige Exponate von Hubert Hödl:

Kurz vor Zwiesel stellen wir beim Betreten des Werksverkaufs vom Theresienhof fest, dass das zugehörige Museum in der Villa samstags geschlossen ist. Interessant wird dann vor dem Werksverkauf in Zwiesel die weltgrößte Kristallglaspyramide

In Zwiesel wurde am 25. Mai 2007 die höchste Kristallglas Pyramide der Welt feierlich eingeweiht. Das Rekord-Bauwerk der Zwiesel Kristallglas AG besteht aus 93.665 Tritan®-Kristallgläsern der Weinkelch-Serie „Neckar“ und ist mittlerweile eines der Wahrzeichen der Glasstadt Zwiesel.

Im Werksverkauf cheint man im Juni schon auf Weihnachts eingestimmt zu sein.
Aber: Kaufen können wir sowieso nichts, nur gucken, da wir zu Hause wirklich genügend Gläser haben.

Stattdessen probieren dann wenige Meter weiter den ‚Blutwurz’, einen 60%igen Kräuterlikör, den wir aber auch nicht haben müssen.

Letzte Station auf unserer Tour über die Glasstrasse ist dann das Glasdorf in Arnbruck, wo zwei oder drei Glasfirmen ihre Ausstellung mit wahnsinnigem Aufwand betreiben. Der angeschlossene Park hat viele gläserne Exponate und lädt zum verweeilen ein. Mittendrin ist ein Werksverkauf von Trigema, das kostet wieder, denn Polos brauche ich wirklich.

In Bad Kötzting probieren wir dann unser Glück im Lindenbräu noch einmal und es ist wirklich nicht so voll wie am Donnerstag, dem Schnitzeltag. Ulrike nimmt Matjes und ich erhalte eine Riesenportion Käsespätzle mit Salat. Der Mann, der später mit seiner Familie an unserem Tisch Platz nimmt, bedauert mich sehr ob meines alkoholfreien Weizenbiers.

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland alles Glas

Alljährlich suchen wir uns eine kleine Region in Deutschland aus, wo wir wandern, besichtigen und golfen können. Diesmal ist es der bayrische Wald - der Landkreis um Cham nennt sich selbst das Land der Regenbogen, da mehrere Flüsse mit diesem Namen z.T. stark mäandrierend durch die schöne Landschaft fließen.
Aufbruch: 20.06.2016
Heimkehr: 30.06.2016

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.