Im Land der Regenbogen

Reisezeit: Juni 2016  |  von Herbert S.

Passau: Passau - Glasmuseum

Am Rathausplatz steht auch das Hotel wilder Mann, in dessen Gebäude das Glas Museum Passau untergebracht ist. Zunächst überlegen wir noch, ob wir es besuchen sollen, da wir ja schon ein entsprechendes in Frauenau besichtigt haben. Schließlich gehen wir doch hinein, und sind geschockt:
Nicht einen Bruchteil der Sammlung kann man mit Konzentration in den tollen Räumlichkeiten anschauen. Nach den ersten beiden von vier Etagen ist man so geschlaucht, dass man nichts mehr genau sieht.
Und doch geht es weiter – leider kommt die Jugendstilabteilung erst zum Schluß.

Hotel Wilder Mann

Hotel Wilder Mann

Das Glasmuseum Passau beherbergt die weltweit größte Sammlung zum Glas aus Bayern, Böhmen, Schlesien und Österrich. Über 30000 Gläser, davon 13000 ausgestellt, geben einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Epochen der böhmischen Glaskunst von 1700 - 1950, vom Barock bis zur Moderne. Den Schwerpunkt bildet das 19. Jahrhundert bis zum Jugendstil, die Zeit der Hochblüte der böhmischen Glaskunst.
Außerdem ist das Glasmuseum Passau die bedeutendste Forschungszentrale für Europäisches Glas von 1650 bis 1950.

Alleine die Räumlichkeiten sind eine Besichtigung wert - Wir beginnen in der obersten Etage mit herrlicher Deckenbemalung und Gläsern aus dem 18. Jahrhundert. Manche Glasarten kannten wir bis dato noch nicht - durch die verschiedesten Zutaten ergaben sich die unterschiedlichsten Glasfarben.
Die meisten Bilder beschreiben sich selbst, daher verzichte ich auf Bikldunterschriften.

in der unteren Etage werden wir Jugendstilliebhaber noch einmal wach - eigenlich hatte ich den Fotoapparat schon wieder verstaut, aber hier mußte ich ihn wieder auspacken!

Dann kam noch das Zimmer von Sissy!

unser nächstes Ziel: die Veste Oberhaus - da wir den Shuttlebus um eine Minute verpassen, laufen wir wieder per pedes hoch und erreichen das Museum noch bevor der Bus an der Donau die Altstadt wieder verläßt.

Veste Oberhaus

Veste Oberhaus

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Passau - Glasmuseum

Alljährlich suchen wir uns eine kleine Region in Deutschland aus, wo wir wandern, besichtigen und golfen können. Diesmal ist es der bayrische Wald - der Landkreis um Cham nennt sich selbst das Land der Regenbogen, da mehrere Flüsse mit diesem Namen z.T. stark mäandrierend durch die schöne Landschaft fließen.
Aufbruch: 20.06.2016
Heimkehr: 30.06.2016

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.