Im Land der Regenbogen

Reisezeit: Juni 2016  |  von Herbert S.

Furth im Wald

Viele Kriegsereignisse, vor allem aber die Hussitenkriege des 15. Jahrhunderts, der Dreißigjährige Krieg und letztlich zahlreiche Brände, darunter der große Stadtbrand am Peter- und Paulstag 1863 bewirkten, dass von der einstigen Bausubstanz nur wenig erhalten werden konnte. Dennoch zeigt die Stadt Furth im Wald, welche 1982 ihr 650. Jubiläum der Stadterhebung und
1986 die 900-jährige Wiederkehr der Ersterwähnung feiern konnte, dem Besucher einiges Sehenswerte. Wir folgen daher dem vorgeschlagenen Stadtrundgang - obwohl geschafft nach dem langen Golfparcours.

Der Stadtturm wurde 1866 als Ersatz für den Bergfried des mittelalterlichen Pflegerschlosses nach dem schweren Stadtbrand von 1863 in neugotischem Stil errichtet.

1633 hielt Wallenstein hier Kriegsrat - danach verüsteten die Schweden das Pflegerschloß. Am ovalen Schloßplatz beginnen wir unseren Rundgang.

Weg zum Schloßplatz - im Stadtturm ist das Drachenmuseum untergebracht, das uns aber nicht sonderlich interessiert

Vom Lärmerturm am Ende des Platzes ist nur noch ein Stumpf übriggeblieben, und stellt den Rest der alten Schlossbefestigung aus der Mitte des 15. Jh. dar. Hier war einst das Verlies.

durch einen kleinen Rundbogen betreten wir die Rosenstrasse und finden

durch einen kleinen Rundbogen betreten wir die Rosenstrasse und finden

einen recht neuen Brunnen mit Drachenkopf

einen recht neuen Brunnen mit Drachenkopf

Vorbei am ehemaligen Knabenschulhaus führt uns der Weg zurück auf den großen Platz

mit Pfarrhof und Marienbrunnen

der Drachenbrunnen ist leider weitgehend von Biergartendekorationen verdeckt

der Drachenbrunnen ist leider weitgehend von Biergartendekorationen verdeckt

an der Bahnbrücke steht eine Nepomuk-Statue aus Bronze

an der Bahnbrücke steht eine Nepomuk-Statue aus Bronze

auf dem Rückweg zum Parkplatz steigen wir noch zur Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt hoch.

von der 1725 bis 27 erbauten barocken Anlage könnenw wir nicht allzuviel sehen, da wir den Kommunionsunterricht des Pfarrers nicht stören wollen

das Burgtor ist das einzige von ehemals drei Toren der ehemaligen mittelalterlichen Stadtbefestigung.

Auf der Rückfahrt nach Miltach suchen in Arnschwang noch das ausgeschilderte Wasserschloß, das nach Aussage einer Bewohnerin allerdings inzwischen abgerissen wurde. Daher beschließen wir eine Brotzeit zu Hause und kaufen lediglich noch Getränke, von denen ich dann eine Flasche Weißbier auf dem Boden schmeiße und Ulrike das ganze Haus putzen muß. Ein wenig Planung für morgen erledigt Ulrike heute, und ich schreibe endlich Bordbuch. Aber zwischendurch bin ich einfach zu müde. Schließlich raffe ich mich doch noch auf und schaffe es bis zum aktuellen Stand.
Heute haben wir immerhin nach 'Pacer' 19709 Schritte getan!