Europas wilder Osten - Auf Jungfernfahrt mit dem Fernreisemobil

Reisezeit: Mai / Juni 2017  |  von Ulrike S.

Reisefazit

Nach drei Wochen und 2.780 km Kilometern ist es nun an der Zeit, ein Reisefazit für unsere Jungfernfahrt mit dem "Mumin" zu ziehen.

In aller Kürze soviel: Polen als Reiseland war für uns fast schon eine Offenbarung. Ein unglaublich faszinierendes Land, in dem wir viel wunderschöne Natur entdeckt haben, aber auch von den kulturellen Highlights schier erschlagen wurden.
Außerdem durften wir die Polen als sehr, sehr hilfsbereites und gastfreundliches Volk kennen lernen. Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir weder bestohlen worden noch kam uns das Auto abhanden. Statt dessen sehr nette Menschen, die es uns leicht gemacht haben uns in ihrem Land wohl zu fühlen. Sogar sprachlich kamen wir ganz gut zurecht und der Osten hat für uns seinen Schrecken verloren.

Weil wir so viel Zeit in Polen "vertrödelt" haben, kam die Slowakei leider etwas zu kurz, so dass wir dort nur die slowakische Seite der Hohen Tatra sowie Bratislava besucht haben. Aber auch hier wunderbare Erlebnisse und Erfahrungen.

Mit unserem neuen "Monstermobil" war die Reise perfekt zu machen, wir standen sowohl in der freien Natur als auch auf Camping- bzw. WoMo-Stellplätzen. Es gab nirgendwo Probleme und diese erste Tour nach Osteuropa wird bestimmt nicht die letzte gewesen sein.

Was uns besonders begeistert hat waren die Begegnungen unterwegs. Unser Fahrzeug hat sich dabei quasi als "Türöffner" erwiesen, denn wir kamen ins Gespräch mit ganz, ganz vielen und unterschiedlichen Menschen. Das war für uns eine völlig neue, aber auch wunderschöne Erfahrung.

Ja, und der Mumin ist uns nach dieser Jungfernfahrt schon mal richtig ans Herz gewachsen. Auch wenn wir mit der Technik stellenweise ein wenig auf Kriegsfuß standen - wir sind optimistisch, dass wir diese "Problemchen" auch noch in den Griff bekommen werden. An der einen oder anderen Ecke sind wir nicht sicher, ob wir das Problem sind oder ob ein Fehler im System vorliegt. Das kriegen wir noch raus. Insgesamt entspricht das Fahrzeug voll und ganz unseren Vorstellungen. Der Aufbau ist geradezu genial, bietet Platz und ist funktional durchdacht.

Hat man sich erst mal an die Dimensionen gewöhnt, lässt sich der Volvo prima fahren. Es macht Spaß, die Welt aus einer erhöhten Perspektive zu sehen, er ist erstaunlich wendig und wir sind sehr gut damit zurecht gekommen. Wir sind überzeugt, dass uns der Mumin auf künftige Reisen ein guter Begleiter sein wird. Jedenfalls freuen wir uns bereits auf die nächste Tour.

© Ulrike S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Reisefazit

Unsere Reisen führten uns bislang überwiegend in den westlichen Teil Europas. Das soll sich nun jedoch ändern. Dokumentarfilme und Reiseberichte über Osteuropa machten uns neugierig auf faszinierende, unberührte Landschaften, reiche Kulturschätze und quirlige Metropolen. Packen wir's also an - das Jahr 2017 steht im Zeichen einer Rundreise durch Polen, die Slowakei und Tschechien. Was wäre für diese Reise besser geeignet als die Jungfernfahrt mit unserem neuen "Spielmobil".
Aufbruch: 24.05.2017
Heimkehr: 16.06.2017
Polen
Slowakei
Österreich

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.