Mit dem Boot von Basel nach Berlin

Kapittel 12 / Zusammenfasssung

Reiseroute

Tag 1 - 02.06.2017: Start in Basel
Tag 18 - 19.06.2017: Köln
Tag 33 - 03.07.2017: Potsdam (Berlin)
Tag 48 - 18.07.2017: Hamburg
Tag 77 - 17.08.2017: Champagne
Tag 93 - 02.09.2017: Wieder zu Hause

12. Zusammenfassung

Inzwischen haben wir uns wieder an den Alltag zu Hause gewöhnt, was nach drei Monaten gar nicht so einfach war. Aufgaben, Termine und Verantwortlichkeiten haben uns wieder mit voller Wucht im Griff. Auf unserer Reise hatten wir fast keine fixen Termine und konnten von Tag zu Tag planen was uns Spass machte. Das ist schon ein anderes Leben, an das man sich gewöhnen könnte.
Fredy hat nun die Fleissarbeit erledigt. Folgende Daten kamen zusammen:
Im Ganzen sind wir 3800 km auf Flüssen, Seen, Kanälen, mit 8 - 12 Stundenkilometern gefahren.
Davon 15,522 km in Tunnels (Vergleich: Länge Gotthardtunnel 16 km). Der längste davon war 4750 Meter an einem Stück.
Haben ca. 430 Schleusen passiert.
Sind 870 Meter hinunter und 870 Meter wieder hinaufgefahren (Vergleich Stansstad/Gerschnialp Engelberg und zurück). 2 x das Hebewerk Arzviller (schräg) mit 44 Metern, 1 x das Schiffshebewerk von Scharnebeck (senkrecht) mit 38 Metern und die höchste konventionelle Schleuse mit 27 Metern.
Wie viele Regentage können wir nicht mehr sagen. Aber es waren sehr viele. Nebst zu viel Wasser von oben, hatten wir mehrmals zu wenig Wasser unter dem Kiel, sprich wir sind sogar auf Grund gelaufen.
Wir haben rund 1060 Liter Diesel und 8 Liter Motorenöl verbraucht.
Fünf Mal mussten wir mit dem Elektroöfeli heizen (dies mitten im Sommer).
Nur drei Mal war es so heiss, dass wir den Ventilator laufen liessen.
Wir waren trotz Enge und Nässe ein verschworenes Team und hatten fast nie ernsthafte Meinungsverschiedenheiten. Erstaunlicherweise weniger als im sog. bequemen Alltag zu Hause.
Diese Woche haben wir Post erhalten von der französischen Polizei. Wir wurden tatsächlich zu einer Busse von 68 Euro verurteilt, weil unsere Schwimmwesten nicht CE geprüft waren, wie es das französische Gesetz verlangt. Dazu ist zu erwähnen, dass dies weder bei uns, noch in Deutschland, Holland oder Belgien nötig ist. Die "einheitliche" EU-Gesetzgebung lässt grüssen????
Nun möchten wir es nicht unterlassen unserer Familie zu danken, die es uns ermöglicht hatte diese Reise zu machen. Z.B. mit dem Transport unseres Bootes auf der Strasse, mit Internet und Telefonie (deutsche SIM-Karte) und mit dem Veröffentlichen unserer Berichte. Auch unser Haus musste jemand hüten, der Auszug unserer Mieterin wurde organisiert und die Post sowie die laufenden Rechnungen wurden erledigt. Wir können uns glücklich schätzen so eine tolle Familie zu haben. Vielen, vielen, herzlichen Dank!!!!
Es war einmalig schön.
War es einmalig oder wartet wohl noch mal ein solches Abenteuer auf uns??? Wir lassen uns überraschen und hoffen..............

Die ganze Reise auf einen Blick.

Die ganze Reise auf einen Blick.