"Sonneninsel Fehmarn"

Reisezeit: Mai 2018  |  von Birgit H.

08.05.18: Radtour Fehmarn - Westen

Fehmarn - unendliche Weiten - wir schreiben das Jahr 2018

Fehmarn - unendliche Weiten - wir schreiben das Jahr 2018

Familien-Fehde - Revierverteidigung

Familien-Fehde - Revierverteidigung

hier fliegt Martin... Nils Holgersson ist zwischen den Flügeln leider gerade nicht zu erkennen.

Ostsee 11 Grad

Ostsee 11 Grad

Jimi Hendrix Gedächtnisstein

Jimi Hendrix Gedächtnisstein

Flügger Leuchtturm

Flügger Leuchtturm

zu dieser Jahreszeit leuchtet Fehmarn blau-grün-gelb (Rapsfelder)

zu dieser Jahreszeit leuchtet Fehmarn blau-grün-gelb (Rapsfelder)

Schwanennest

Schwanennest

"Aalkate" in Lemkenhafen

"Aalkate" in Lemkenhafen

Matjes, Hering in allen Variationen

Matjes, Hering in allen Variationen

geräucherte Fische und Garnelen

geräucherte Fische und Garnelen

Salate Flusskrebs, Krabben, Matjes u.v.m.

Salate Flusskrebs, Krabben, Matjes u.v.m.

der Garten hinter dem Haus

"Der Gänsestall" Wenkendorf

"Der Gänsestall" Wenkendorf

"Glückspilz"-Tasse gekauft

"Glückspilz"-Tasse gekauft

Sonne pur begrüßt mich, als ich um 7 h aus meinem Dachzelt schaue.

Ingo hat Brötchen vorbestellt. Diese werden auf einem Anhänger angeliefert und im Spülzimmer der Sanitäranlage ausgegeben (ich dachte, da kommt eine Lieferung Kartoffeln ) )

Dann machen wir uns mit den Rädern auf - Richtung Westen.

Viele Campingplätze gibt es - die meisten sehr sonnig, kaum Bäume. Und ziemlich dicht an dicht stehende Wohnwagen und Wohnmobile.

unsere Tour:

- Westermakelsdorf

- Westküste Richtung Süden

Immer auf dem Deich oder neben dem Deich entlang. Die Schafe hier haben fast alle Junge und wir fahren ein wenig Slalom um die Tiere. Immer wieder wird der Weg unterbrochen von Gattern und dank meiner freundlichen Begleitung wird mir noch nie so oft eine Tür aufgehalten wie heute

Pause an einem wunderschönen Strandabschnitt, wo wir die einzigen Menschen sind. Das Wasser der Ostsee ist so kalt, dass es an den Füßen schmerzt - so verzichten wir auf eine Schwimmrunde.

- Wallnau mit Campingplatz und Vogelschutzreservat

- Jimi Hendrix Gedenkstein
Der Musiker hatte hier im September 1970 auf dem Love-and-Peace-Festival seinen letzten Auftritt wenige Tage vor seinem Tod in London.
(mehr Infos: https://www.fehmarn-travel.de/Regionales/Fehmarn-Sehenswuerdigkeiten-Highlights/Jimi-Hendrix-Gedenkstein/)

- Flügger Leuchtturm
das letzte Stück an der Küste entlang ist eigentlich eher ein Fußweg/Trampelpfad. Ganz schmal, gesäumt von stacheligem Strauchwerk und immer wieder durch Sandlöcher unterbrochen. Das stellt uns mit den Rädern vor eine sportliche Herausforderung, die wir unfallfrei meistern.

Infos zum Flügger Leuchtturm:

Durch Naturschutzgebiet, wo derzeit Vögel brüten (wir sehen auch einige Schwanennester) geht es weiter.

- Orth (hübscher Hafen)

- Lemkenhafen

Hier kehren wir in der "Aalkate" ein. Restaurant mit tollem Garten mit Blick auf die Ostsee und Fehmarnsundbrücke. Auch innen sehr rustikale und gemütliche Sitzecken. Und Meeresfrüchte in allen Variationen. Matjes, Krabben, Flusskrebse, Garnelen, Fischfrikadellen, als Salate, geräuchert. Alles frisch, sehr schmackhaft. Und die tolle Möglichkeit Miniportionen zu kaufen und viel probieren zu können.

- Albertshof

Eigentlich wollen wir nun in das Hofcafé Albertshof - hier ist aber Montag Ruhetag.

- Bisdorf

Eine freundliche Dame empfiehlt uns das Hofcafé in Bisdorf und das stellt sich als guter Tipp heraus. Ein hübscher Innenhof, Sitzplatz im Strandkorb, tolle hausgemachte Torten, super Kaffee. Und ein Atelier "Fritz", wo der Maler gerade damit beschäftigt ist, ein weiteres Fehmarnmotiv in Öl auf eine Leinwand zu zaubern. Im Laden hinter ihm stehen bereits gefühlte Hunderte verschiedenster Bilder, eins schöner als das andere zum Verkauf.

Nun geht es im Landesinneren zurück Richtung Nordküste:

- Gammendorf

- Wenkendorf

Hier gibt es noch einen kurzen Stopp im "Gänsestall":
Auf einem Ferienhof findet man in einer ehemaligen Tenne der Bauernscheune den Hofladen Landleben im Gänsestall. Hier werden dekorativen Keramiken und Figuren aus Holz und Metall verkauft sowie schöne Wohnaccessoires und Besonderheiten wie Trockenblumensträußen und Erntekronen. Mein Souvenir wird eine hübsche Kaffeetasse mit der Aufschrift "Glückspilz" - passend zu diesem herrlichen Tag.

- ZIEL (= Startpunkt) Camping am Deich

- TOURSTRECKE: ca. 40 km

Den Sonnenuntergang am Rande der Ostsee lassen wir uns nicht durch den kalten Wind nehmen. Alles was ich in meinem Auto finde, wird nun übereinander angezogen. 2 Jogginghosen, dicke Socken, T-shirt, Sweatshirt, 2 Jacken. Als ich Mütze und Handschuhe aus dem Auto ziehe, lacht Ingo noch. Als wir uns dann am Strand niederlassen, freut er sich, dass ich Glühwein dabei habe

Mit einem herrlichen Sonnenuntergang geht ein wunderschöner Tag zu Ende und ich weiß wieder, warum mir diese Art Urlaub zu machen so gut gefällt:

Ich war mehr als 12 Stunden an der Luft - in der Natur.

kaum vorstellbar, dass wir heute schon mal in Badeklamotten am Strand lagen - jetzt ist Lagenlook angesagt.