Watt'n Meer - Auf der Suche nach Kurven

Reisezeit: Juli / August 2018  |  von Ralf Beelitz

Salz und Hundertwasser

Lüneburg

Lüneburg

Die morgenliche Kühle genießend, surft es sich entspannt südwärts. Immer hübsch auf Nebenstraßen kurvend geht es durch den Sachsenwald, dem größten geschlossenen Waldgebiet in Schleswig-Holstein, knapp 30 Kilometer östlich von Hamburg. In Geesthacht kehre ich der Unterelbe den Rücken und erreiche bald darauf die alte Salz- und Hansestadt Lüneburg.Mittelalterliche Architektur im Stil der Backsteingotik. Lüneburg wurde auf Salz erbaut. Durch den Handel mit dem „Weißen Gold“ erlangte es im Mittelalter Reichtum und Ansehen. Einst betitelte der Dichter Heinrich Heine die Stadt als "Residenz der Langeweile", doch heute herrscht quirliges Leben in den engen Gassen. Ein Angestellter des Ordnungsamts, selbst Motorradfahrer, gibt mir einen Tipp, wo ich meine Silver Wing kostenlos und sicher parken kann. Zitat: „…dort kontrollieren wir nicht“. Einen Pott Kaffee und ein letztes Fischbrötchen später verlasse ich den Ort und lasse die Tour in Richtung Uelzen, wo eine Visite des Hundertwasser-Bahnhofs Pflicht ist, auslaufen.

Tourinfos

Weitere Bilder zur Tour finden Sie hier >>> http://motorroller-info.magix.net/alle-alben/

(c) Ralf Beelitz, www.motorroller-info.de

© Ralf Beelitz, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Salz und Hundertwasser

An der Nordseeküste sind nicht nur "die Fische im Wasser", sondern auch die Ostfriesen zuhause. Weites Land, Salzwasser, Deichschafe und Krabbenkutter. In der Heimat des Windes sieht man schon am Montag, wer am Sonntag zum Kaffee kommt. Welch einen Kontrast bieten da die Ostsee und die Hügellandschaft der Holsteinischen Schweiz mit ihren glitzernden Seen, grünen Wäldern und wogenden Kornfeldern.
Aufbruch: 29.07.2018
Heimkehr: 10.08.2018

Ralf Beelitz berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.