Mecklenburger Kleinseenplatte

Reisezeit: Juni 2018  |  von Uwe H

Useriner See - Blankenförde

Heute ist eine größere Tour auf der Quellhavel in nördliche Richtung geplant. Zunächst geht es am Ostufer des Useriner Sees bis zu dessen Ende, am Ostufer finde ich dann den Havelzufluß. Der führt gleich in den Zierzsee, den man nur entlang der Bojenkette durchqueren darf. Nun kommt ein etwa 1 km langer, sehr natürlicher Havelabschnitt. Die Strömung ist hier kaum zu bemerken. Im anschließenden Görtowsee paddle ich eine Runde und da es schon recht heiß ist nehme ich ein (freiwilliges) Bad. Der folgende Havelabschnitt (hier Steinhavel genannt) bringt mich zum Rastplatz Blankenförde.

Hier befindet sich ein Imbiss und Kanuverleih. Der ist leider geschlossen, aber ich habe vorgesorgt und Essen/Trinken mitgebracht. Der Kanuverleih lockt mit einem interessanten Bild, wo sich eine Seekuh einem Paddelboot nähert. Das Foto ist wohl eher aus Florida. Auf dem Rückweg nehme ich einen anderen Weg über den Useriner See und bin nach 16 km am frühen Nachmittag wieder zurück.

An Nachmittag steht ein Ortsrundgang in Userin an, viel zu sehen gibt es aber nicht. Danach probiere ich noch die Badestelle des Ortes aus, die etwa 250 m von der Ferienanlage entfernt ist.

© Uwe H, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Useriner See - Blankenförde

Viele kennen die Müritz als größten See in Mecklenburg. Für einen Urlaub auf dem Wasser "ohne Motor" sind die kleineren Seen weiter östlich besser geeignet. So entstand der Plan für eine Woche Urlaub an der Mecklenburger Kleinseenplatte. Im Gepäck war ein Stand-Up-Paddelboard (SUP), das auch jeden Tag in Benutzung war.
Aufbruch: Juni 2018
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Juni 2018

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.