Mecklenburger Kleinseenplatte

Reisezeit: Juni 2018  |  von Uwe H

Blankenförde - Pagelsee

Heute möchte ich die Steinhavel ab Blankenförde aufwärts erkunden. Mit dem Auto fahre ich zum dortigen Rastplatz und pumpe dort das Board auf. Nach etwa einem Kilometer flussaufwärts kommt der Jäthensee, den man nur entlang der Bojenkette durchqueren darf.

Nächster Stop ist an der Fischerei Babke, wo ein Wehr zu umtragen ist und ein Imbiss einlädt, es ist aber noch zu zeitig für "Mittag".

Die Steinhavel wird nun ziemlich schmal, zwischen dem Schilf ist gerade so die Durchfahrt auszumachen.

Der Zotzensee ist wieder entlang der Bojenkette zu durchqueren. Dann kommt der Pagelsee, für den diese Einschränkung nicht gilt. Unter einer Holzbrücke hindurch gelange ich zur Badestelle Pagelsee, wo eine ausgiebige Rast und Badepause anstehen. Das wird auch der Umkehrpunkt der Tour.

Auf dem Rückweg kehre ich an der Fischerei Babke ein. Jetzt ist hier schon gut Betrieb, am "Bootsparkplatz" sind etwa 20 Boote, meist Kanadier auszumachen (es ist Platz für etwa 100). Nach einem guten Fischessen geht es zurück.

Nach dem Jäthensee schaue ich mir noch die Zufahrt zum Jamelsee an. Am Jamelsee liegt der Campingplatz "Zum Hexenwäldchen". Leider ist der "Treidelgraben" wegen der Finne des Boards auch zum Treideln zu flach. Da es mittlerweile recht warm geworden ist, paddle ich noch für eine Badepause in den Görtowsee. Die Tour war damit insgesamt 18 km lang.
Danach mache ich noch einen Rundgang durch Blankenförde, sehenswert ist die Fachwerk-Dorfkirche.

© Uwe H, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Blankenförde - Pagelsee

Viele kennen die Müritz als größten See in Mecklenburg. Für einen Urlaub auf dem Wasser "ohne Motor" sind die kleineren Seen weiter östlich besser geeignet. So entstand der Plan für eine Woche Urlaub an der Mecklenburger Kleinseenplatte. Im Gepäck war ein Stand-Up-Paddelboard (SUP), das auch jeden Tag in Benutzung war.
Aufbruch: Juni 2018
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Juni 2018

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.