Mecklenburger Kleinseenplatte

Reisezeit: Juni 2018  |  von Uwe H

Rätzsee - Gobenowsee - Labussee

Heute möchte ich die im "SUP-Reiseführer Deutschland" beschriebene 3-Seen-Tour durch Rätzsee, Gobenowsee und Labussee machen. Es ist im Laufe des Tages kräftiger werdender Wind aus Südwest angesagt. Daher bietet sich die Tour im Uhrzeigersinn an, mit Rückenwind auf dem Rätzsee. Eine schöne Einsetzstelle ist der Campingplatz am Gobenowsee, wo die Mitarbeiterin der Bitte sehr freundlich entspricht. Ich könnte auch mit dem Auto direkt ans Wasser fahren, der Parkplatz vor dem Tor ist aber auch nur 150 m entfernt. Nach der Überquerung des Gobenowsees geht es durch einen sehr idyllischen Kanal Dollbeck zum Labussee.

Auf dem Labussee führt die Müritz-Havel-Wasserstraße entlang, was sich in einem stärkeren Motorbootverkehr bemerkbar macht. Jetzt herrscht etwas Gegenwind, der aber noch nicht sehr stark ist. Am Westende des Sees geht es in die Müritz-Havel-Wasserstraße, hier sind die großen Motorboote recht rücksichtsvoll.
Kurz vor der Schleuse Diemitz weitet sich der Kanal zum Kleinen Peetschsee. Ich habe keine Lust auf Schleusen zusammen mit den "großen Pötten", daher gehe ich links am Biber Ferienhof an Land. Hier gibt es auch Ferienhäuser zu mieten, aber teurer als in Userin.

Die Umtragung führt hoch zur Staße, dann nach rechts. Vor der Brücke kann man wieder einsetzen (200 m). Nun folgt der Große Peetschsee und der Vilzsee, wo man sehr auf Schiffsverkehr achten muss. Gleich am Eingang zum Vilzsee kann ich aber schon nach rechts abbiegen in Richtung Fleether Mühle. Hier ist nur noch der schwache Anliegerverkehr motorisiert, nach der Fleether Mühle gibt es keine Motorboote mehr.

An der Fleether Mühle mache ich Rast, hier gibt es mehrere Imbiss-Gaststätten und einen schönen Biergarten (es ist auch ganz gut Betrieb).

Nach einem kurzen Stück Kanal geht es auf den Rätzsee. Hier gibt es den erwarteten stärkeren Rückenwind mit entsprechenden Wellen. "Downwind" mitten über den See nach Spaß. Etwas leidend sehen die Paddler aus, die sich in Ufernähe in die Gegenrichtung abmühen. Fast am Ende des Sees geht es nach rechts in die Dosedower Bek. Das ist die sehr naturbelassene Verbindung zum Gobenowsee, wohl der schönste Abschnitt dieser Rundtour.

Wieder im Gobenowsee mache ich noch eine kurze Runde. Hier treffe ich noch zwei SUPer, die dieselbe Runde vorhaben, aber mit Gegenwind auf dem Rätzsee. Die Runde war mit der Erkundung des Gobenowsees 20 km lang.
Auf dem Rückweg lege ich noch einen kurzen Stop in Wesenberg ein für "Sightseeing" und Einkauf. Ebenfalls fast am Wege mache ich noch einen Abstecher zum Camping- und Ferienpark Havelberge am Woblitzsee. Das ist eine riesige Anlage mit vielen Arten von Ferienhäusern und Mietwohnwagen/Mobilheimen.
Das Wassersportzentrum dort verleiht auch SUPs.

© Uwe H, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Rätzsee - Gobenowsee - Labussee

Viele kennen die Müritz als größten See in Mecklenburg. Für einen Urlaub auf dem Wasser "ohne Motor" sind die kleineren Seen weiter östlich besser geeignet. So entstand der Plan für eine Woche Urlaub an der Mecklenburger Kleinseenplatte. Im Gepäck war ein Stand-Up-Paddelboard (SUP), das auch jeden Tag in Benutzung war.
Aufbruch: Juni 2018
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Juni 2018

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.