Mecklenburger Kleinseenplatte

Reisezeit: Juni 2018  |  von Uwe H

Neubrandenburg, Gobenowsee

Heute ist wieder etwas raueres Wetter angesagt, da bietet sich ein Besuch im etwa 30 km entfernten Neubrandenburg an. Ich parke dort am Wassersportzentrum und wandere am Ufer des Tollensesees entlang. Am Badestrand gibt es sogar eine SUP-Auleihe, die ist aber bei dem kühlen und windigen Wetter geschlossen. Anschließend folge ich dem Ölmühlenbach, den man auch paddeln könnte.

In Richtung Zentrum schaue ich mir noch den Oberbach an, in der Hoffnung, eine Stadtrunde zu finden. Der befahrbare Teil des Oberbachs endet aber an einem Wehr unter der B104. Die Innenstadt und vor allem die gut erhaltene Stadtmauer mit Toren ist sehr sehenswert.

Am Nachmittag dieses Tages mache ich noch eine kurze SUP-Tour durch die Seenkette östlich des Gobenowsees. Um beim Rückweg den Rückenwind zu haben, starte ich beim Kanuhof Wustow. Etwas außerhalb der Kanuhofs kann man sehr nahe an der Einsetzstelle in Richtung Balinkasee parken. Die Umtragung zum Plätlinsee wäre 200 m weit, das nutze ich aber heute nicht. Durch den kleinen Plätlinsee geht es in den Klenzsee. Hier schaue ich mir am Nordufer die Zufahrt zum Heegesee an, wo sich die "Kanufarm" befindet. Nach etwa 1 km kehre ich wieder um, weil es zu flach wird und es zu viele Baumhindernisse gibt.

Im Gobenowsee steuere ich zunächst den Steg der Ansiedlung Seewalde an, wo sich eine Rast anbietet. Nach der Engstelle geht es hinaus auf den Gobenowsee, der sehr kräftigen Gegenwind und beachtliche Wellen bereithält (auch der Kanuführer warnt vor Wellen an diesem Ende des Sees bei der gegebenen Wetterlage). Nach etwa 500 m wird mir das zu anstrengend und ich trete den Rückweg mit Rückenwind über die Wellenkämme an. Einige Wellen vermitteln sogar das "Surf-Feeling" mit einem ganz ordentlichen Schub. Im östlichen Teil des Gobenowsees und im Klenzsee ist es wieder ruhiger. Die Tour war 9 km lang.

© Uwe H, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Neubrandenburg, Gobenowsee

Viele kennen die Müritz als größten See in Mecklenburg. Für einen Urlaub auf dem Wasser "ohne Motor" sind die kleineren Seen weiter östlich besser geeignet. So entstand der Plan für eine Woche Urlaub an der Mecklenburger Kleinseenplatte. Im Gepäck war ein Stand-Up-Paddelboard (SUP), das auch jeden Tag in Benutzung war.
Aufbruch: Juni 2018
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Juni 2018

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.